ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 12. Mai 2004, 14.15 Uhr
Wunderbare Welt
Haie im Jagdfieber
Mainz (ots)
Mittwoch, 12. Mai 2004, 14.15 Uhr
Wunderbare Welt Haie im Jagdfieber Film von Julia Whitty und Hardy Jones
Haie verbreiten wie kaum ein anderes Tier Angst und Schrecken. Doch nur wenige können einem Menschen wirklich gefährlich werden. In Wahrheit sind sie faszinierende, elegante Tiere, die gar nicht so blutrünstig sind. Mit anderen Meeresbewohnern wie etwa Delfinen können sie friedlich nebeneinander leben. Kameramann Bob Cranston hat Haie am Rangiroa Atoll in Polynesien beobachtet und dabei erstaunliche Einblicke in das Leben der gefürchteten Räuber machen können.
Das Rangiroa-Atoll ist Teil einer Inselkette im Pazifik und gehört zu Französisch Polynesien. Große und kleine Palmeninseln, unterbrochen von Riffbrandung, prägen das Bild dieses Atolls, das den Inbegriff europäischer Südseeromantik darstellt. Unter Forschern zählt Rangiroa mittlerweile zu den fünf besten Tauchrevieren der Erde, denn in kaum einem anderen Gebiet des Pazifik leben so viele Haiarten wie hier. Mitten unter ihnen bahnen sich immer wieder Delfine ihren weg. Es sind Große Tümmler, die in allen Weltmeeren vorkommen und zur bekanntesten Delfinart zählen. Eigentlich, so wird immer behauptet, vertragen sich Delfine und Haie nicht, weil sie unterschiedliche Temperamente haben. Aber in Rangiro ist das anders. Da die Delfine in Gruppen und in einer bestimmten Formation schwimmen, bilden sie so einen ausreichenden Schutz vor Hai- Angriffen. Ganz friedlich zeigen sich Haie gegenüber den Kameraleuten. Auch der große Hammerhai reagiert beim Anblick der Taucher eher neugierig aber nicht aggressiv. Der Einzelgänger ist ständig unterwegs und am Riff ein eher seltener Gast. Auf die Jagd geht er vorwiegend in der Dämmerung und ernährt sich fast ausschließlich von anderen Meerestieren wie Welse, Barsche oder Rochen. Riffhaie sind am häufigsten am Rangiroa-Atoll anzutreffen. Zu Hunderten ziehen sie ihre Kreise. Ein Anblick, der die Taucher staunen lässt. Sie besitzen wie der Tigerhai die typische Haiform und sind im Gegensatz zum vermeintlich gemächlichen Hammerhai sehr schnelle Schwimmer. Auch sie zeigen sich gegenüber Kameramann Bob Cranston sehr neugierig, zumindest am Tag. Doch in der Dunkelheit kommt es zu gefährlichen Begegnungen.
Den Dokumentarfilmern Julia Whitty und Hardy Jones sowie dem Unterwasserkameramann Bob Cranston ist ein beeindruckendes Proträt der Unterwasserwelt von Rangiroa gelungen. In waghalsigen und einzigartigen Szenen zeigen sie das Leben der Haie und anderer Meeresbewohner. Dabei begegneten sie auch Meeresschildkröten, Riesen Mantas und den imposanten Buckelwalen. In Französisch Polynesien finden sich noch fast alle Haiarten der Erde. Weltweil sind viele von ihnen aber gefährdet. Denn das Jagdfieber des Menschen richtet sich auch gegen sie.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell