ZDF-Pressemitteilung
Erinnerung an eine Filmlegende
ZDF zeigt im Mai drei James Dean-Filme
Mainz (ots)
Erinnerung an eine Filmlegende ZDF zeigt im Mai drei James Dean-Filme
"... denn sie wissen nicht, was sie tun", "Giganten" und "Jenseits von Eden": Drei Filme konnte der Schauspieler James Dean vollenden, bevor er im September 1955 im Alter von nur 24 Jahren bei einem Unfall ums Leben kam. Das ZDF wiederholt im Mai diese drei Klassiker, die Andy Warhol "ein Heldengedicht über die Jugend des Atomzeitalters, ihre Schönheit und ihre Besessenheit" nannte.
Am Sonntag, 9. Mai 2004, 15.15 Uhr, steht eine farbrestaurierte Fassung von "...denn sie wissen nicht, was sie tun" auf dem Programm. Der Film um einen starken Vater-Sohn-Konflikt (Regie: Nicholas Ray) ist in den 50er Jahren angesiedelt und vermittelt einen authentischen Einblick in einen Teilbereich der Jugendkultur dieser Zeit. Obwohl er erst einen Monat nach dem Tod seines Hauptdarstellers uraufgeführt wurde, hat er die Legendenbildung um James Dean am stärksten genährt. An Deans Seite spielen Natalie Wood und Sal Mineo.
Eine rekonstruierte und farbrestaurierte Fassung von "Giganten" ist am Sonntag, 16. Mai 2004, 13.50 Uhr, zu sehen. In dem 190 Minuten langen, monumentalen Epos hat Dean die umfangreichste Rolle seiner Filmkarriere und muss sich neben Stars wie Rock Hudson und Elizabeth Taylor behaupten. Regie führte George Stevens.
In Elia Kazans berühmter Steinbeck-Verfilmung "Jenseits von Eden" (Donnerstag, 20. Mai 2004, 16.00 Uhr) spielt James Dean die Rolle des Cal Trask, der zusammen mit seinem Zwillingsbruder Aaron von seinem Vater Adam streng nach der Bibel erzogen wird. Doch während Aaron der Liebling des Vaters ist, fühlt sich Cal immer nur zurückgewiesen. Erst am Ende einer langen Reihe von Katastrophen und durch die Liebe zu Abra ändert sich etwas an dem Verhältnis zwischen Vater und Sohn. Das ZDF zeigt den Film in einer farbrestaurierten Fassung im Originalformat CinemaScope und mit akkustischer Bildbeschreibung für Blinde und Sehbehinderte.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/jamesdean
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell