ZDF-Pressemitteilung
Die Wahl des Bundespräsidenten im ZDF
Mainz (ots)
Die Wahl des Bundespräsidenten im ZDF
Am 23. Mai 2004 wird der neue Bundespräsident gewählt, und das ZDF begleitet die Entscheidung um das höchste Amt im Staate mit Hintergrundinformationen und Sondersendungen:
Am Donnerstag, 20. Mai 2004, 23.45 Uhr stellen Eberhard Piltz und Peter Kranz in ihrem Film "Das Rennen um das Präsidentenamt" die beiden Kandidaten - den Finanzexperten Horst Köhler und die Wissenschaftlerin Gesine Schwan - vor.
Am Sonntag, 23. Mai 2004, wählen die 1205 Mitglieder der Bundesversammlung das neue Staatsoberhaupt, und das ZDF ist bei allen wichtigen Entscheidungen des Tages live dabei: Von 11.50 bis 12.30 Uhr steht die Eröffnung der Wahl durch Bundestagspräsident Wolfgang Thierse im Mittelpunkt des "ZDF spezial". Ab 13.40 Uhr wird das Ergebnis des ersten Wahlgangs erwartet. Sollten weitere Wahlgänge erforderlich sein, unterbricht das ZDF sein laufendes Programm, um auch hier mit einem "ZDF spezial" live dabei zu sein.
Gemeinsam mit prominenten Gästen, dem EKD-Ratsvorsitzenden Bischof Wolfgang Huber und der Journalistin Alice Schwarzer, führt Bettina Schausten durch die Sendungen am Wahltag. Hauptstadtstudioleiter Peter Frey informiert in der Abgeordnetenlobby, und die Reporter Susanne Gelhard, Isabelle Tümena, Jürgen Bollmann, Michael Bewerunge, Karl-Otto Gerhard und Peter Hahne berichten aus den Fraktionen. Der Parteienforscher Karl-Rudolf Korte analysiert die Vorgänge rund um die Präsidentenwahl.
Um 12.30 Uhr moderiert Juana Perke außerdem den "blickpunkt - live aus Berlin" vom Dach des Reichstagsgebäudes. Unter anderem geht es um prominente Wahlmänner und -frauen in der Bundesversammlung wie Ottfried Fischer und Claudia Pechstein, die an der Wahl des Staatsoberhauptes beteiligt sind. Um 19.10 Uhr stellt sich dann das neue Staatsoberhaupt den Fragen des bewährten "Was nun ... ?"-Teams Nikolaus Brender und Thomas Bellut.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell