ZDF-Pressemitteilung
Von betrogenen Männern und ihren Kindern
ZDF-Dokumentation über "Kuckucksväter"
Mainz (ots)
Von betrogenen Männern und ihren Kindern ZDF-Dokumentation über "Kuckucksväter"
Was bedeutet es für Männer zu erfahren, dass sie nicht die biologischen Väter ihrer Kinder sind. "Von betrogenen Männern und ihren Kindern" berichtet die "37°"-Dokumentation "Kuckucksväter", die das ZDF am Dienstag, 25. Mai 2004, 22.15 Uhr ausstrahlt.
Die Angst vieler Männer vor einem untergeschobenen Kind ist berechtigt. Laut einer neueren Studie sind zehn Prozent der vermeintlichen Väter in Wahrheit nicht die biologischen. Mit seinem Schicksal nicht allein zu sein, tröstet den 35-jährigen Günther nur wenig. 14 Jahre war er mit seiner Frau zusammen, elf Jahre verheiratet, dann reichte sie die Scheidung ein. Bei einem Streit ums Sorgerecht für die beiden Töchter warf sie ihm an den Kopf, er solle sich nicht so aufregen, die Kinder seien ja gar nicht von ihm. Für Günther brach eine Welt zusammen. Nie zuvor hatte er daran gezweifelt, dass seine beiden Mädchen wirklich seine Kinder waren. Gegen den Willen seiner Frau machte er daraufhin einen Vaterschaftstest und erfuhr, dass er der Vater der vierjährigen, nicht aber der achtjährigen Tochter ist.
Mit Hilfe einer Therapie ist es Günther gelungen, ein neues Leben anzufangen. Zur Zeit darf er seine Töchter jedes zweite Wochenende sehen. Günther will jetzt sogar das Sorgerecht für beide Kinder beantragen, denn egal wer der biologische Vater ist, er fühlt sich nach wie vor als Vater auch der großen Tochter. Und um sie will er kämpfen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/kuckucksvaeter
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell