ZDF-Pressemitteilung
Sagenhaften Völkern auf der Spur
Neue ZDF-Expeditions-Reihe über Wikinger, Amazonen und Hunnen
Mainz (ots)
Sagenhaften Völkern auf der Spur Neue ZDF-Expeditions-Reihe über Wikinger, Amazonen und Hunnen
Wikinger, Amazonen und Hunnen haben immer wieder die Fantasie der Menschen angeregt - gerade weil die Geschichte dieser Völker nie ohne Mythos auskam. Die neue ZDF-Expeditions-Reihe "Sagenhafte Völker" begibt sich ab 30. Mai 2004, sonntags 19.30 Uhr, in drei Folgen auf die Spuren der kriegerischen Heerscharen, vor denen Weltreiche erzitterten.
Die Startfolge "Das Wikingerkartell" zeichnet ein völlig neues Bild der "barbarischen Nordmänner". Ende des 8. Jahrhunderts brachen die Wikinger wie eine Feuersbrunst über Europa herein und verbreiteten Angst und Schrecken. Doch der Film des Schweden Bo Landin zeigt, dass das Leben der Wikinger nicht allein von kriegerischen Eroberungen mithilfe ihrer kampferprobten Drachenboote geprägt war. Das wenig erforschte Volk brachte Erfinder, Entdecker und Händler hervor, die den Schiffsbau vorantrieben und den Welthandel in Gang brachten.
Von der Jagd nach der wahren Geschichte der Amazonen erzählt am Sonntag, 6. Juni 2004, 19.30 Uhr, der Film "Das Amazonenrätsel". Die Spur führt über den eurasischen Subkontinent bis in die entlegensten Regionen der Mongolei. Dort hat ein Archäologenteam eine spektakuläre Entdeckung gemacht: ein blondes Mädchen, deren DNA ein 2500 Jahre altes Erbe aufweist, was möglicherweise Aufschluss über die legendären Kriegerinnen geben kann. Einen weiteren sensationellen Fund machten Wissenschaftler in der südrussischen Steppe: Sie fanden ein Nomaden-Grab voller Waffen und Goldschmuck - das Grab einer Frau. Der Film von Jens Afflerbach und Carsten Obländer zeigt, wie die Entdeckung der Wissenschaftler helfen, Wahrheit und Legende über die Amazonen zu trennen.
Weit mehr als nur wilde Barbaren waren auch die Hunnen - dies veranschaulicht der Film "Der Hunnensturm", den das ZDF am Sonntag, 20. Juni 2004, 19.30 Uhr, ausstrahlt. Das Nomadenvolk, das im 5. Jahrhundert von der asiatischen Steppe nach Westen vordrang, benötigte nicht nur Kampfeswillen. Hunnenkönige wie Attila verfügten über besondere politische und diplomatische Fähigkeiten, mit denen sie ihr riesiges Reich halten und vergrößern konnten. Der Film von Robert Gardner und Jonathan Grupper zeigt, wie "Der Hunnensturm" die Grundlagen für das mittelalterliche Europa schuf.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sagenhaftevoelker
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell