ZDF-Programmhinweis
Mittwoch, 16. Juni 2004, 22.15 Uhr, PRAXIS - das Gesundheitsmagazin
Donnerstag, 17. Juni 2004, 1.20 Uhr, Das Auge - Stanley Kubrick und seine Film
Mainz (ots)
Mittwoch, 16. Juni 2004, 22.15 Uhr PRAXIS - das Gesundheitsmagazin
Katastrophenmedizin - wie gut sind wir vorbereitet? Der Terroranschlag vom 11. September 2001 oder die SARS-Epidemie vom Frühjahr 2003 haben gezeigt: es kann uns alle treffen, jederzeit. Doch wie gut sind wir vorbereitet auf solche Katastrophen? Gibt es genügend Isolierstationen und Medikamente für den Ausbruch einer Seuche? Können die Krankenhäuser eine Großzahl von Patienten gleichzeitig versorgen? Gibt es ausreichend Blutkonserven, ist das medizinische Personal vernünftig geschult? Experten warnen: Die Katastrophenpläne in Deutschland müssten dringend verbessert werden. Haben sie recht?
Testen Sie Ihren Zahnarzt! Wie gut ist Ihr Zahnarzt? Die Vorurteile sind groß: Falsche Diagnosen, unnötige Behandlung und überteuerte Rechnungen verbinden viele mit diesem Berufsstand. Doch wie schlimm ist es tatsächlich um die deutschen Zahnärzte bestellt? PRAXIS macht die Stichprobe - und gibt Ratschläge, wie man auch als Laie erkennt, ob die empfohlene Behandlung gut ist für Zähne und Geldbeutel.
Brustkrebs - aktiv werden! Deutschland - bei der Brustkrebstherapie ein Entwicklungsland? Experten kritisieren: Bisher wird nur jede zweite Patientin nach bestem Stand behandelt. Im europäischen Vergleich ist die Sterblichkeitsrate am höchsten. Dabei hat es bei der Therapie entscheidende Fortschritte gegeben: So kann heute in mehr als 70 Prozent aller Fälle die Brust erhalten werden. Und neue Strategien bei der Chemo- und Hormontherapie erhöhen die Überlebenschancen. PRAXIS fordert deshalb: Mehr Kompetenz für die betroffenen Frauen - und hat dazu vor einem Jahr die ZDF-Brustkrebsdatenbank gestartet. Erstmals können dort Frauen selbst überprüfen, welche Behandlungsmöglichkeiten deutsche Kliniken bei der Brustkrebstherapie anbieten. Auf Grund der hohen Nachfrage wurde diese Datenbank jetzt aktualisiert und neu aufbereitet. Mehr dazu in PRAXIS oder im Internet unter www.praxis.tv.
Krankhaftes Schwitzen - auf Dauer bekämpfen! Krankhaftes Schwitzen kann Betroffenen das Leben zur Hölle machen. Vor allem Hände, Füße und Achselhöhle sind dabei die Problemzonen. Als dauerhafte und relativ nebenwirkungsarme Therapie wird seit einigen Jahren die so genannte Saugkürettage angeboten. Dabei werden die Schweißdrüsen teilweise abgesaugt und teilweise die Nervenverbindungen gekappt. Doch wie gut funktioniert das Verfahren tatsächlich und hilft es wirklich auf Dauer?
Donnerstag, 17. Juni 2004, 1.20 Uhr Das Auge - Stanley Kubrick und seine Film Film von Nico Weber
Stanley Kubrick: schon zu Lebzeiten eine Legende, ein filmisches Genie und ein Perfektionist. Er war ein Besessener: ein Erforscher unbekannter Kontinente - thematisch wie auch formal -, ein Visionär der Apokalypse, ein filmischer Philosoph des "Weiterlebens in einer aufgelösten Welt" (Georg Seeßlen). Seine Filme, schwankend zwischen Erzählung und Essay, prosaischer Darstellung und poetischer Erzählung, zielten immer auf Entdeckung und Verstörung. Kubrick wollte ein grenzenloses Universum errichten, das zuvor so noch nie zu sehen war - und er wollte Einfluss nehmen bis in die letzten Details von Filmproduktion und -präsentation. Ab Ende März wird dem bedeutenden Regisseur eine umfassende Ausstellung in Frankfurt gewidmet. Der Film stellt Leben und Werk von Stanley Kubrick vor.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell