ZDF-Pressemitteilung
Zweiter Preis für Koryun Asatryan beim EBU- Wettbewerb für junge Musiker 2004
ZDF und 3sat berichten über Endausscheidung in Luzern
Mainz (ots)
Zweiter Preis für Koryun Asatryan beim EBU-Wettbewerb für junge Musiker 2004 ZDF und 3sat berichten über Endausscheidung in Luzern
Der vom ZDF entsandte deutsche Kandidat Koryun Asatryan hat am Donnerstag, 27. Mai 2004, beim diesjährigen Eurovisionswettbewerb für junge Instrumentalisten (Eurovision Competition for Young Musicians) in Luzern den Zweiten Preis gewonnen. Der 18-jährige Saxophonist aus Heidelberg wurde in dem sehr spannenden Wettbewerb nur knapp von der für Österreich antretenden Geigerin Alexandrea Soumm geschlagen. Den Dritten Preis gewann die Pianistin Dinara Nadzhafova aus Russland.
Insgesamt traten in Luzern 16 junge Musiker aus verschiedenen europäischen Ländern zum Wettbewerb an, sieben davon erreichten das Finale. Zuvor hatte Koryun Asatryan bereits im März den nationalen Vorentscheid gewonnen. Vor einer vom ZDF berufenen Jury setzte er sich gegen zahlreiche deutsche Mitbewerber, die in der Mehrheit die klassischen Wettbewerbsinstrumente Geige, Klavier und Violoncello spielten, durchgesetzt. Eine Aufzeichnung des Finalkonzerts im Kultur- und Kongresszentrum in Luzern wird am Sonntag, 30. Mai in 3sat gesendet. Unter dem Titel "...und morgen Weltstar?" sendet das ZDF am Sonntag, 20. Juni 2004, 0.20 Uhr eine Zusammenfassung der Höhepunkte des 12. EBU-Wettbewerbs für junge Musiker.
Der gebürtige Armenier Koryun satryan studiert an der Musikhochschule Köln bei Professor Daniel Gauthier und ist trotz seines jugendlichen Alters bereits auf internationalem Podium zu Hause. Für sein außergewöhnliches Können wurde er schon bei zahlreichen Wettbewerben mit ersten Preisen ausgezeichnet, unter anderem beim Internationalen Glasunow-Wettbewerb der Saxophonisten in Moskau.
Der europäische Fernsehwettbewerb findet alle zwei Jahre statt und bietet jungen Künstlern die Möglichkeit, ihre Karriere international voranzutreiben. In diesem Jahr wurde er vom Schweizer Fernsehen ausgetragen. Die Veranstaltung wird von zahlreichen europäischen Fernsehanstalten live oder zeitversetzt übertragen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/ebuwettbewerb
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell