ZDF-Programmhinweis
Samstag, 12. Juni 2004, 17.05 Uhr /Live von der Wartburg
Länderspiegel
Sonntag, 13. Juni 2004, 0.35 Uhr, nachtstudio
Mainz (ots)
Samstag, 12. Juni 2004, 17.05 Uhr
Live von der Wartburg
Länderspiegel mit Ralph Schumacher
Zwischen Rostbratwurst und High-Tech Die Thüringer und ihr neues Selbstbewusstsein
Zittern um die absolute Mehrheit Spannung vor der Landtagswahl in Thüringen
Konjunktur-Motor abgewürgt Deutsche kaufen immer weniger Autos Sayonara Mr. Goethe Wie Japaner durch Deutschland reisen
Sonntag, 13. Juni 2004, 0.35 Uhr
nachtstudio mit Volker Panzer
Wahlen, Fahnen, Präsidenten - Rituale der Politik
mit: Andrea Fischer (Politikberaterin und Bundesministerin a.D.) Hans-Georg Soeffner (Soziologe) Christoph Wulf (Anthropologe)
Am Tag der Europawahl und der Landtagswahlen in Thüringen geht das ZDF-nachtstudio aus aktuellem Anlass den Ritualen der Politik auf den Grund. Was steckt hinter den Inszenierungen, symbolischen Handlungen und den sich immer wiederholenden rituellen Gesten und Aussagen, die das politische Geschäft prägen? Welche Bedeutung haben Rituale für das Funktionieren von Politik?
Die Wiederentdeckung der Rituale scheint nicht von ungefähr zu kommen: "In der gegenwärtigen politischen Situation, die von Diskussionen um den Zerfall des Sozialen, den Verlust von Werten und der Suche nach einer kulturellen Identität geprägt sind, gewinnen Rituale und Ritualisierungen eine größere Bedeutung", behaupten zum Beispiel die Anthropologen Christoph Wulf und Jörg Zirfas in dem gerade erschienenen Band "Die Kultur des Rituals".
In der Tat, zur Bestätigung ihrer Geschichte, ihres Selbstverständnisses und ihres Selbstbewusstseins scheinen auch die moderne Demokratien auf ihre Rituale und Inszenierungen angewiesen - von der Bundespräsidentenwahl, über das Gedenken an den D-Day bis zur "Elefantenrunde" nach gewonnener oder verlorener Wahl.
Wer gebraucht welche Rituale zu welchem Zweck? Unterliegen die Ritualisierungen einer gesellschaftlichen Kontrolle? Bedingt die massenmediale Aufmerksamkeit unserer "Mediokratien" nicht erst die formellen Handlungen und Gesten im politischen Tagesgeschäft?
Diese und andere Fragen diskutiert Volker Panzer am kommenden Sonntag, im Anschluss an die Spätausgabe der "heute"-Nachrichten im ZDF- nachtstudio.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell