ZDF-Programmhinweis
Montag, 14. Juni 2004, 9.05 Uhr, Volle Kanne - Service täglich
Montag, 14. Juni 2004, 19.25 Uhr, WISO
Mainz (ots)
Montag, 14. Juni 2004, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich mit Ingo Nommsen
Gast: Simon Verhoeven Top-Thema: Wohnungseinbrüche Einfach lecker: Salat von Lyoner und Weinkäse in Zwiebel-Kräuter- Marinade - EM Halbzeitküche mit Armin Roßmeier Tier & Wir : Tiersitter für den Urlaub Musiktipp: Beastie Boys PRAXIS täglich: Hautkrebs PRAXIS natürlich Kühl und gelassen Fußball-ABC: Ampelkarte und Bananenflanke
Montag, 14. Juni 2004, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski
WISO-Schwerpunkt Rente und Altersversorgung Das neue Alterseinkünftegesetz: Verlierer und Gewinner
Der Bundesrat hat dem Alterseinkünftegesetz zugestimmt. Jetzt wird die Steuerbelastung neu verteilt: Während Rentner zusätzlich belastet werden, müssen viele Beitragszahler künftig weniger zahlen. Auch die Steuerfreiheit des beliebtesten deutschen Sparprodukts, der Lebensversicherung, ist gefallen. Erträge aus diesen Versicherungen waren bislang nach einer zwölfjährigen Laufzeit steuerfrei. Wer ab 2005 eine Lebensversicherung abschließt, muss Erträge zur Hälfte versteuern. Wer hingegen noch in diesem Jahr einen Vertrag unterschreibt, sichert sich die alten Konditionen. Doch für wen lohnt sich überhaupt eine Lebensversicherung? Was sind die Alternativen? Welche Auswirkungen hat das neue Alterseinkünftegesetz für Rentner und Beitragszahler? WISO gibt Antworten in einer ausführlichen Schwerpunktausgabe am Montag, 14. Juni 2004, 19.25 Uhr.
WISO-Tipp: Kartenmissbrauch PIN ausgespäht, Karte geklaut, gefälscht oder eingezogen - was tun? Die Polizeistatistik zeigt es deutlich: Der Kartenmissbrauch nimmt zu. Mit oft dramatischen Folgen für die Betroffenen: Binnen Minuten werden Konten abgeräumt und ins Soll getrieben. Kriminelle bauen EC- Automaten unbemerkt um, spähen PIN-Nummern aus oder klauen Kreditkarten. Dem Schreck folgt die Hilflosigkeit: Wer trägt den Schaden, wenn Diebe Geld abheben und mit der gestohlenen Karte in Geschäften oder auf dem Datenhighway auf Shoppingtour gehen? Gleichzeitig wird es den Langfingern einfach gemacht: Beim Bezahlen mit der EC/Maestro-Karte reicht üblicherweise die Unterschrift auf dem Kassenbon und die Rechnung ist bezahlt. Ein Ausweis wird selten verlangt. Wer eine PIN-Nummer eingeben muss, ist selten vor Schulterblicken geschützt. Die Geräte haben keinen Blickschutz. Aufpassen heißt es auch am Geldautomaten, nicht jede Kamera dient der Sicherheit.
WISO hilft und zeigt, wie man sich vor Kartenmissbrauch schützen kann, was im Notfall zu tun ist und wie Gerichte im Schadensfall urteilen. Alles das im WISO-Tipp am 14. Juni 2004 um 19.25 Uhr im ZDF.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell