ZDF-Pressestelle
ZDF-Ausbildungsinitiative "gibt Mut und Zuversicht"
IHK Rheinhessen zeichnet ZDF für außergewöhnliche Leistungen in der Berufsausbildung aus
Intendant Schächter:
Mainz (ots)
ZDF-Ausbildungsinitiative "gibt Mut und Zuversicht" IHK Rheinhessen zeichnet ZDF für außergewöhnliche Leistungen in der Berufsausbildung aus / Intendant Schächter: Schwerpunkt bei benachteiligten Jugendlichen
Für herausragende Leistungen in der beruflichen Ausbildung hat die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen das ZDF in Mainz ausgezeichnet. Bei Überreichung der Urkunde an Intendant Markus Schächter am Montag, 14. Juni 2004, hob IHK-Präsident Dr. Harald Augter die hohe Qualität der ZDF-Ausbildung in modernen Medienberufen hervor. Außerdem verfüge die Leitung des Senders über hohes gesellschaftspolitisches Verantwortungsbewusstsein. Davon zeuge der Entschluss, trotz eines wirtschaftlich schwierigen Umfeldes im Sommer 2004 zusätzlich 130 Auszubildende einzustellen. Augter: "Dieses Signal gibt Mut und Zuversicht, dass es auch im Jahr 2005 gelingen wird, jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen jungen Menschen in der Region eine Lehrstelle zur Verfügung zu stellen."
ZDF-Intendant Markus Schächter unterstrich die Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung "als wichtige Zukunftsvorsorge, da nur mit gutaus- beziehungsweise weitergebildeten Mitarbeitern die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten ist." Ein besonderes Augenmerk werde das ZDF weiterhin auf die Ausbildung benachteiligter, schwerer vermittelbarer Auszubildender richten.
IHK-Hauptgeschäftsführer Richard Patzke erklärte zur Verdoppelung der ZDF-Ausbildungsplätze im Beruf Bürokaufmann/-frau, gerade in dieser Zeit, in der geburtenstarke Jahrgänge aus den allgemeinbildenden Schulen auf den Ausbildungsmarkt drängen und in der zum vierten Mal in Folge ein Rekordjahr bei den Unternehmensinsolvenzen erwartet werde, seien Botschaften, wie sie jetzt das Zweite Deutsche Fernsehen aussende, wichtiger denn je: "Denn so erfahren auch die Jugendlichen in dieser Region, dass sie alle eine realistische Chance auf einen Ausbildungsplatz haben."
Das ZDF ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im IHK- Dienstleistungsbereich Rheinhessen. Rund 2000 Ausbildungen der unterschiedlichsten Form bietet der Sender 2004 an. Neben vier staatlich geprüften Lehrberufen (Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien und Fachinformatiker/-in) werden Volontäre, Praktikanten, Hospitanten, Schülerpraktikanten und Referendare geschult. Damit hat das Zweite Deutsche Fernsehen seine Ausbildungsleistung seit 1997 fast verdoppelt. Neben leistungsstarken Auszubildenden erhalten auch Bewerber eine Chance, die auf dem Lehrstellenmarkt als schwer vermittelbar gelten. Zudem beteiligt sich das ZDF seit Beginn der Ausbildungsplatzoffensive in Rheinhessen 1997 am Patenmodell. Paten sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik, welche junge Menschen, die nach dem Start eines Ausbildungsjahres noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bei der Bewerbung um eine Lehrstelle unterstützen.
Der gesellschaftspolitische Aspekt der ZDF-Ausbildungsaktivität ist nach den Worten des IHK-Präsidenten Dr. Harald Augter besonders in einer Zeit des Lehrstellenmangels nicht zu unterschätzen: "Wenn Europas größte Sendeanstalt in einer wirtschaftlich schwierigen Phase sein Ausbildungskontingent so stark aufstockt, dann ist das auch als Signal zu werten, welches uns allen die Botschaft vermittelt: Ausbildung ist unsere Zukunft!"
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell