ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 11. Juli 2004, 9.30 Uhr, Evangelischer Gottesdienst
Samstag, 24. Juli 2004, 7.20 Uhr, Erdferkel Artur und seine Freunde
Samstag, 24. Juli 2004, 18.25 Uhr
Mainz (ots)
Sonntag, 11. Juli 2004, 9.30 Uhr Evangelischer Gottesdienst Aus dem Hygienie Museum in Dresden mit Pfarrerin Martina Lüttich
"Frieden - Orientierung finden" Welche Regeln braucht der Mensch? Wie viel Freiheiten kann sich eine Gesellschaft leisten, ohne Konflikte zu provozieren und den Frieden zu gefährden? Und gibt es vielleicht so etwas wie einen universellen Minikatalog, der ein friedliches Miteinander gewährleisten könnte? Mit diesen ethischen Fragestellungen hat sich das Hygiene Museum in Dresden beschäftigt. Ergebnis ist eine Kunstausstellung zu den Zehn Geboten, die in diesem Jahr ab dem 19. Juni zu sehen ist. Neben einem kunsthistorischen Teil, der über die Entstehungsgeschichte der Zehn Gebote informiert, werden moderne, zeitgenössische Interpretationen zu sehen sein, die sich mit aktuellen Fragen auseinander setzen. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm, an dem sich auch die Evangelische Kirche beteiligt. Der vom ZDF aufgezeichnete Gottesdienst aus dem Hygiene Museum möchte das christliche Verständnis der Zehn Gebote erläutern.
Samstag, 24. Juli 2004, 7.20 Uhr Erdferkel Artur und seine Freunde
Die Brillenschlange Arthur hat seit einiger Zeit Kopfschmerzen. Er kann nicht mehr richtig sehen, macht unglaubliche Fehler beim Rechnen und Basketball und versagt schließlich beim Augentest, dem ihn die Schulkrankenschwester unterzieht. Die Augenärztin Dr. Iris verschreibt ihm deshalb eine Brille, die er ab sofort tragen soll. Doch seine Mitschüler lachen ihn aus, und bald geht er wieder ohne Brille zur Schule. Als er aber die Mädchentoilette mit der der Jungs verwechselt, muss er die Brille notgedrungen wieder aufsetzen. Seine Einstellung zu ihr ändert sich aber, als er im Fernsehen den berühmten Superhasen Bodo sieht, der die gleiche Brille trägt.
Der Buchstabierwettbewerb Der alljährliche Buchstabierwettbewerb der Schule findet statt. Arthur gewinnt zufällig einen Klassen-Buchstabiertest und soll daher mit Schlaubi seine Klasse beim Schulwettbewerb vertreten. Er muss nun natürlich sehr viel üben und ist schrecklich nervös, zumal er bei der Veranstaltung unter anderem gegen Brunhilde, die Gewinnerin des letzten Jahres, antreten muss. Aber im entscheidenden Moment versagt Brunhilde. Arthur behält die Nerven und gewinnt.
Samstag, 24. Juli 2004, 18.25 Uhr Helden, Helfer, Höllenqualen Reportage zur Tour de France von Jochen Bouhs
Die Tour de France ist im Prinzip entschieden. Soeben ist das Zeitfahren in Besançon zu Ende gegangen und damit steht fest, wer tags darauf in Paris auf dem Champs Elysées als Sieger gefeiert werden kann. Ist es Armstrong, der mit sechs Siegen alleiniger Rekordhalter wäre, ist es Ullrich, der dann zum zweiten Mal gewonnen hätte, oder ist es einer der vielen starken Fahrer, der den beiden Duellanten zuvorgekommen wäre? Die 91. Tour verspricht jedenfalls im 101. Jahr ungeahnte Spannung.
In seiner 30-minütigen Reportage schildert Jochen Bouhs die entscheidenden Momente und die dramatischen Szenen dieses faszinierenden Ereignisses aus einer außergewöhnlichen Perspektive. Sein Rückblick wird dazu die vielschichtigen Probleme darstellen, denen all jene Fahrer ausgesetzt sind, die nicht im Mittelpunkt der Betrachter stehen, ohne die aber Sieger keine Triumphe einfahren würden. So steht der Titel letztlich für alle: ob gefeierter Star oder Wasserträger, alle sind jenen Qualen ausgesetzt, die zum wesentlichen Merkmal der 'Tour der Leiden' geworden sind.
Donnerstag, 29. Juli 2004, 20.15 Uhr Das ZDF Sommer Hitfestival 2004
Bitte Änderung beachten!
Die Flippers "Sommer-Medley" Goombay Dance Band "Sun of Jamaica" K2 "Der Berg ruft" Wind "Morgen" Al Bano Carrisi "Sempre, Sempre" Höhner Medley Geier Sturzflug "Bruttosozialprodukt" Max Raabe und das Palastorchester "Klonen kann sich lohnen" Arthur Brown "Fire" Herman & Tiedje "Cha cha cha d´amour MDR Deutsches Fernsehballett "Oye" Moapops Orchester und Chor
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell