ZDF-Pressemitteilung
Neue ZDF-Komödie mit Wolfgang Stumph
Drehstart für "Das Schwalbennest"
Mainz (ots)
Neue ZDF-Komödie mit Wolfgang Stumph Drehstart für "Das Schwalbennest"
Am Freitag, 25. Juni 2004, beginnen in Eisenhüttenstadt die Dreharbeiten für die neue ZDF-Komödie "Das Schwalbennest" mit Wolfgang Stumph in der Hauptrolle. Regisseurin ist Maris Pfeiffer. In weiteren Rollen spielen Ulrike Krumbiegel, Jörg Schüttauf, Antonio Wannek, Steffi Kühnert und Merab Ninidze. Das Buch schrieben Michael Illner und Alfred Roesler-Kleint.
Zwischen Armin Stützler (Wolfgang Stumph) und seiner Ehefrau Rita (Ulrike Krumbiegel) läuft nicht mehr viel. Seit dem Verlust seines Arbeitsplatzes im Stahlwerk hat sich Armin, genannt Stütze, ziemlich hängen lassen. Rita flirtet heftig mit ihrem Russisch-Lehrer Sergej (Merab Ninidze). Während Armin von seiner Abfindung immerhin noch ein Taxi kaufen konnte, geht es seinen arbeitslosen Kumpels Ronny (Antonio Wannek), seinem früheren Lehrling, und "Bomber" (Jörg Schüttauf) noch schlechter. Ronny unternimmt einen tapsigen Selbstmordversuch. Armin fährt mal wieder zwei betuchte Herren zum Bordellbesuch über die polnische Grenze. Da kommt ihm die Idee, die besonders Bomber begierig aufgreift und vorantreibt: Eine 'Erotikbar mit Niveau', hier in Eisenhüttenstadt - das wäre es, das würde eine Marktlücke füllen, das zeugte von unternehmerischer Tatkraft! Ronnys Elternhaus wird umgebaut, der 'Erotikunternehmer' Nestor in Berlin gibt Tipps und einen großzügigen Startkredit, eine russische Putzfrau vermittelt drei attraktive Freundinnen, Vera, Ljuba und Nadeshda. Von nun an dilettieren sechs Laien in dem Gewerbe tatkräftig vor sich hin - beherzt, aber auch mit mulmigem Gefühl. "Das Schwalbennest" öffnet die Türen. Die Schwierigkeiten nehmen jedoch schnell überhand, zumal auch Liebe ins Spiel kommt: Bomber verliebt sich in Ljuba, Ronny in Nadeshda. Armin aber hängt an seiner Rita. Als diese entdeckt, zu welcher Schnapsidee er gegriffen hat, um vor sich selbst und ihr sein Selbstbewusstsein zurückzugewinnen, und Nestor die Kreditrückzahlung gewaltsam einfordert, überstürzen sich die Ereignisse ...
Die Dreharbeiten in Eisenhüttenstadt und Berlin enden voraussichtlich am 30. Juli 2004. Es produziert die Polyphon, Film- und Fernsehgesellschaft (Producer: Alfried Nehring). Die Redaktion im ZDF hat Günther van Endert. Ein Sendedatum für diesen "Fernsehfilm der Woche" steht noch nicht fest.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell