ZDF-Pressemitteilung
25 Jahre Fernsehgottesdienste im ZDF: Katholischer Gottesdienst mit Kardinal Lehmann im Mainzer Dom
Mainz (ots)
25 Jahre Fernsehgottesdienste im ZDF: Katholischer Gottesdienst mit Kardinal Lehmann im Mainzer Dom
Live aus dem Mainzer Dom überträgt das ZDF am Sonntag, 4. Juli 2004, 9.30 Uhr, einen Festgottesdienst, den Kardinal Karl Lehmann aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Gottesdienstübertragungen im ZDF feiert. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz wird in seiner Ansprache das Engagement des ZDF und der Gemeinden aus allen Bistümern Deutschlands für diese Medienpräsenz der Kirche würdigen. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Domorganist Albert Schönberger an der Orgel und die Mädchenkantorei unter der Leitung von Andreas Bollendorf.
Seit 1979 überträgt das ZDF am Sonntagmorgen regelmäßig im Wechsel katholische und evangelische Gottesdienste, aus Gemeinden in ganz Deutschland und aus dem Ausland. Das 25-jährige Jubiläum begehen die Kirchen und das ZDF in diesem Jahr mit zwei Gottesdiensten und einer ökumenischen Feier: Am 23. Mai 2004 eröffnete ein Gottesdienst aus der Evangelischen St. Marien-Kirche in Berlin mit dem EKD- Ratsvorsitzenden Prof. Dr. Wolfgang Huber das Jubiläumsprogramm. Zum Abschluss ist am 27. November 2004 eine große ökumenische Feier im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin geplant, bei der Kardinal Karl Lehmann, Bischof Wolfgang Huber und ZDF-Intendant Markus Schächter die Kontinuität und Bedeutung der Zusammenarbeit würdigen.
Die Geschichte der Fernsehgottesdienste im ZDF ist eine Erfolgsgeschichte. Bis zu einer Million Zuschauer sind Sonntagmorgen um 9.30 Uhr dabei, der durchschnittliche Marktanteil betrug 2003 elf Prozent. Mehr als 1000 Gemeinden beider Konfessionen haben in den zurückliegenden Jahren zusammen mit den Fernsehmachern daran gearbeitet, Religion und Spiritualität den Menschen nahe zu bringen und damit den Dialog zwischen Kirche und Gesellschaft, zwischen Glauben und moderner Lebenswelt zu fördern.
Die Gottesdienste im ZDF sind Verkündigungssendungen in kirchlicher Verantwortung und verstehen sich als spirituelles Angebot der Kirchen und als ein medialer Beitrag zu einer christlichen Sonntagskultur. Die katholischen Fernsehgottesdienste müssen nach den Richtlinien der katholischen Kirche live gesendet werden, um dem Zuschauer zu Hause eine wirkliche "Teilnahme" an der Liturgie zu ermöglichen. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Gemeindemitglieder telefonisch zu erreichen, eine qualifizierte seelsorgerliche Nachbetreuung ist garantiert. Die zentrale Servicenummer wird im Verlauf der Sendung eingeblendet.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gottesdienst
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell