Goethe, Konsalik oder Bohlen? Das ZDF sucht das Lieblingsbuch der Deutschen
Ein Audio
- zdf_lesen_ors_06072004.mp3
MP3 - 2,2 MB - 01:12Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Was lesen die Deutschen am liebsten? Einen guten Krimi, eine spannende Biographie oder doch lieber etwas seichtes fürs Herz? Das ZDF will es genau wissen und startet deshalb heute Abend die Aktion Der große Sommer des Lesens. Elke Heidenreich, Deutschlands populärste Vielleserin, wird ihre Zuschauer heute Abend erstmalig auffordern, ihre Lieblingsbücher zu verraten..
O-Ton Elke Heidenreich 019
Ich hab vor allem gesehen, dass ganz viele Leute mich immer wieder gefragt haben: Was sollen wir denn lesen? Mein Mann liest gar nicht, meine Kinder lesen nicht, was empfehlen Sie uns denn? Ich hab gesehen, da ist ein Bedarf. Und dass da eine Sehnsucht der Leute war, die sagten: 80 000 Neuerscheinungen im Jahr, und ich weis nicht mal, wie man den Autor ausspricht, was soll ich denn lesen? Und ich sage: Gehet hin, fürchtet euch nicht, leset!
Tipps für den passenden Lesestoff wird es reichlich geben in der heutigen Ausgabe von "Lesen! extra". Ob Kinderbücher, Krimis, Liebesromane, Klassiker oder Sachbücher Elke Heidenreich wartet mit sagen und schreibe 50 Werken auf. Die Moderatorin und Buchautorin will den Zuschauern zeigen, wie vielfältig Literatur sein kann. Zusätzlich verraten Prominente wie Ottmar Hitzfeld, Helge Schneider, und Gregor Gysi welches ihre Lieblingsbücher sind:
Umfrage Promis 031
Ottmar Hitzfeld: Ja mein Lieblingsbuch war immer Iacocca, eine amerikanische Karriere. Iacocca ist ein amerikanischer Manager, der von klein auf bestrebt war, großartiges zu leisten und trotzdem war immer die Familie im Mittelpunkt. Helge Schneider: Durch die Wüste das war glaub ich der erste Karl May--Band Gregor Gysi: Das mir wichtigste Werk der Literatur war eigentlich immer der Faust. Ich weiß nicht, ich kann nur sagen, da ist alles drin. Es gibt so wenig Werke, wo alles drin ist. Einmal findet man alles im alten und neuen Testament, und einmal im Faust.
Die ZDF-Zuschauer sollens den Promis nach machen: per Postkarte oder im Internet unter zdf.de kann jeder Zuschauer sein Lieblingsbuch nennen. Um es Unentschlossenen moch einfacher zu machen, bietet das ZDF auf seiner Homepage eine Vorschlagsliste von 200 Büchern an. Elke Heidenreich:
O-Ton Elke Heidenreich 022
Wir machen das auch deshalb, dass nicht alle wieder aus Faulheit schreiben: Die Bibel, Karl Marx, Marcel Proust das hat doch kein Mensch gelesen, nur die wirklich Intellektuellen. Aber wenn die wirklich jetzt mal ganz ehrlich an ihre Regale gehen und gucken und sagen: Das Buch, das ist mein Lieblingsbuch, dann haben wir es geschafft. Und insofern kann ich nur sagen: Ich freu mich, wenn alle jetzt im Sommer irgendwo am Strand liegen und ich geh immer mal gucken was die lesen.
Abmoderation: Heute Abend, 22 Uhr 15, ZDF Lesen! extra". Mit dem Start zum Lesesommer. Am 1.Oktober wird dann das Rätsel um das beliebteste Buch der Deutschen gelüftet: In der Show "Unsere Besten - Das große Lesen" wird Johannes B. Kerner in einem spannenden Countdown die 50 beliebtesten Bücher vorstellen. Getreu dem Motto: Mit dem Zweiten liest man besser!
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Ansprechpartner: all4radio: Hannes Brühl / Hermann Orgeldinger, 0711/3277759-0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell