ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 3. August 2004, 22.45 Uhr, Der Fall: Mord auf dem Inka-Pfad
Film von Walter Harrich und Danuta Harrich-Zandberg
Mainz (ots)
Dienstag, 3. August 2004, 22.45 Uhr Der Fall: Mord auf dem Inka-Pfad Film von Walter Harrich und Danuta Harrich-Zandberg
Aktualisierter Pressetext:
"Ich hörte, dass jemand den Reißverschluss des Zeltes öffnete. Ich sah einen Mann mit einer Waffe in der Zeltöffnung...", so beschreibt der 26-jährige Alan Taylor (Name geändert) in einer Vernehmung den Moment, als er angeblich Zeuge wurde am Mord an seiner, wie er sagte, geliebten Ehefrau.
Am 22. Januar 2002, nach 55 Verhandlungstagen vor dem Landgericht München I wird der 28-jährige Alan Taylor wegen Mordes an seiner Ehefrau zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Das Motiv: Habgier. Ein fast perfekter Mord und seine Aufklärung. Doch Taylor beteuert bis heute seine Unschuld.
Tatort: die Ruine von Runcuracy. Eine Station auf dem legendären Inka-Trail zum Machu Pichu, dem Höhepunkt jeder Perureise. Der Beginn einer Spurensuche, die einzigartig ist in der deutschen Kriminalgeschichte, die ein deutsches Ermittlerteam rund um die Welt führt. Polizeibeamte, ein Fotograf und ein Schusswaffenexperte des Landeskriminalamtes brechen auf, um in Peru schließlich die Beweise zu finden, dass es sich bei dem Mord auf dem Inko-Pfad um alles andere als einen tragischen Raubüberfall handelt. Die peruanischen Behörden hatten Taylor von Anfang an unter Verdacht. Dennoch konnte er aus Peru ausreisen, obwohl er zu einer Vernehmung vorgeladen war. Stück für Stück ziehen sich die Hinweise enger zusammen, neue Zusammenhänge werden klar, und schließlich nach zweijähriger Ermittlungstätigkeit kommt es zur Anklage wegen Mordes gegen Alan Taylor. Dessen Familie und der von ihr beauftragte Strafverteidiger kämpfen seither gegen die Verurteilung und haben jetzt Klage beim Europäischen Gerichtshof eingereicht. Der Vorwurf lautet: Es habe kein faires Verfahren vor dem Münchner Landgericht gegeben. Ein Krimi, den das Leben schreibt. Die Dokumentation schildert zum einen das mühsame Ringen der Ermittlergruppe um Wahrheit und Gerechtigkeit. Zum anderen geht sie der Frage nach, was Taylor und seinen Anwalt dazu veranlasst, den Fall wieder aufrollen zu wollen, und was sie den Münchner Ermittlungsbehörden vorwerden.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell