ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Intendant trifft klare Regelungen für Programm-Kooperationen mit Dritten
Mainz (ots)
ZDF-Intendant trifft klare Regelungen für Programm-Kooperationen mit Dritten
Der ZDF-Fernsehrat hat sich während seiner jüngsten Sitzung in Berlin abschließend mit der Praxis der Zusammenarbeit mit Dritten bei der Herstellung von Programmen des ZDF befasst. Wie ZDF- Intendant Markus Schächter nach der Sitzung in Berlin mitteilte, sind mittlerweile alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um die Beschlüsse umzusetzen, die Fernsehrat und Senderführung in den zurückliegenden Beratungen gefasst haben. Dazu gehören neben der generellen Reduzierung von Programmkooperationen der Verzicht auf teure 0190-er-Telefonnummern bei Publikumsaktionen, die Verringerung der Anzahl von Gewinnspielen, die Nennung von Kooperationspartnern im Abspann von Sendungen und das Auslaufen der Kooperation mit T- Online bei der Erstellung des ZDF-Nachrichtenportals im Internet.
"Es war richtig, dass wir diese Diskussion im ZDF-Fernsehrat im vergangenen Herbst angestoßen haben", sagte Intendant Schächter nach der Sitzung. "Wir haben nach ausgiebiger Erörterung nun die größtmögliche Transparenz und die klarsten Regeln auf dem deutschen Fernsehmarkt für die Zusammenarbeit mit Dritten."
Das ZDF werde den Fernsehrat regelmäßig über die eingegangenen Kooperationen des Programms unterrichten, sagte Schächter. Oberstes Ziel bei der Umsetzung einzelner Kooperationen sei die Erhaltung der Glaubwürdigkeit und der inhaltlichen Gestaltungsfreiheit.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell