ZDF-Pressemitteilung
"Online-Angebote sind unverzichtbare Begleitung des Fernsehprogramms"
Mainz (ots)
"Online-Angebote sind unverzichtbare Begleitung des Fernsehprogramms" ZDF-Intendant Schächter: Internet wird mehr und mehr wichtigste Ergänzung für TV-Sendungen
Die Nutzung des Internets wird in Deutschland in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen. Zugriffe auf Fernsehinhalte über Mobiltelefone, Zugriffe aufs Internet über Taschencomputer - zu jeder Zeit, an jedem Ort - werden zur selbstverständlichen Mediennutzung der Zukunft gehören. Diese Prognose gab ZDF-Intendant Markus Schächter in Berlin vor dem ZDF-Fernsehrat ab. In einem Bericht über Stand und Entwicklung von "ZDF.online" erklärte Schächter, ein Medienunternehmen wie das ZDF könne sich der vorhersehbaren Entwicklung nicht verschließen: "Im Gegenteil, es muss sicherstellen, dass auf den wesentlichen digitalen Endgeräten öffentlich-rechtliches Fernsehen für die Nutzer frei zugänglich und ohne Zusatzkosten empfangbar bleibt." Ein angemessenes Angebot im Internet sei Teil des ZDF-Funktionsauftrages, denn, so Schächter, "nur so kann eine kommunikative Chancengleichheit gesichert werden".
Seit 1996 bietet das ZDF Online-Inhalte als Begleitmedium zu seinem Fernsehvollprogramm an. Mittlerweile ist das Internet zum Massenmedium geworden, Online-Auftritte gehören zum Standard von Medienangeboten. Der stark ansteigenden Internet-Nutzung steht eine ebenfalls gestiegene TV- und Radionutzung gegenüber - eine Verdrängung des Fernsehens durch das Internet findet - zumindest bisher - nicht statt. Schächter: "Die Online-Angebote sind zu einer unverzichtbaren Begleitung des ZDF-Fernsehprogramms geworden."
"ZDF.online" hat drei Schwerpunkte: "heute-t.online" ist das ZDF- Nachrichtenportal im Internet, "ZDF.de" informiert über das Unternehmen und sein Gesamtprogramm, "tivi.de" richtet sich an Kinder und ihre Eltern und informiert über Sendungen des ZDF im Hauptprogramm und im Kinderkanal. Den Zugang zu allen Online- Angeboten des ZDF findet der Internet-Nutzer über "zdf.de"; dort sind alle Inhalte des ZDF-Programms gebündelt. Dabei spiegeln die Themenbereiche Politik und Zeitgeschehen, Unterhaltung und Kultur, Ratgeber, Wissen und Entdecken, Sport, Kinder und Nachrichten die Schwerpunkte des ZDF-Programms wider. Alle Internet-Angebotes des ZDF sind frei von Werbung und Sponsoring.
Das Online-Angebot des ZDF solle die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des ZDF sichern. Den Zuschauern gebe es die Möglichkeit, die Programme vertiefend zu nutzen und sich mit ihnen auseinander zu setzen - durch Nachlesen der in Fernsehsendungen gegebenen Informationen, durch Ansehen von Ausschnitten, durch Fragen oder Meinungsbeiträge in sendungsbegleitenden Foren oder sogenannten "Chats". Neben der Kommunikation zwischen dem ZDF und seinen Zuschauern erreiche "ZDF.online" Zielgruppen über das Fernseh- Stammpublikum hinaus und werde "mehr und mehr zum alternativen Verbreitungsweg für TV-Sendungen", erläuterte der ZDF-Intendant.
Die Nutzung der ZDF-Online-Angebote steigt kontinuierlich an. Im Mai 2004 hatte das Gesamtangebot über 70 Millionen Seitenabrufe. Aus Sicht des Senders wichtiger sei aber die Anzahl der tatsächlichen Besuche, die in der Regel mit mehreren Seitenabrufen verbunden sind, erklärte Schächter. Im Mai 2004 konnte das ZDF 7,675 Millionen - das sind pro Tag rund 250 000 - solcher Besuche verzeichnen. Gegenüber 2002 stieg die Anzahl der Besucher im Folgejahr um über ein Drittel.
ots-Originaltext: ZDF
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