ZDF-Pressemitteilung
"Für eine Handvoll Leben"
ZDF dokumentiert Alltag auf einer Frühgeborenenstation in Magdeburg
Mainz (ots)
"Für eine Handvoll Leben" ZDF dokumentiert Alltag auf einer Frühgeborenenstation in Magdeburg
Sie kämpfen "für eine Handvoll Leben", die Ärzte, Hebammen und Schwestern auf der Frühgeborenenstation der Magdeburger Frauenklinik. Autor Volker Schmidt und sein Team haben ihren Alltag eine Woche lang mit der Kamera begleitet. Das ZDF strahlt die gleichnamige Dokumentation am Mittwoch, 14. Juli 2004, um 22.45 Uhr aus. Der Film erzählt von den Ängsten und Konflikten der Eltern, aber auch von Ärzten, die um das Leben der Frühchen kämpfen und doch oft genug machtlos sind.
In der Magdeburger Frauenklinik laufen die Geburtsvorbereitungen auf Hochtouren. Der anstehende Kaiserschnitt ist auch für Ärzte, Hebammen und Schwestern nichts Alltägliches: Michaela Vogel, die nach einer künstlichen Befruchtung Drillinge erwartet, bekommt in der 32. Schwangerschaftswoche plötzlich so hohen Blutdruck, dass die Geburt nicht mehr aufgeschoben werden kann. Drei gesunde Mädchen erblicken das Licht der Welt, alle um die 1000 Gramm schwer.
Familie Hustedt hatte weniger Glück: Ihre Zwillinge wurden in der 25. Schwangerschaftswoche geboren, und obwohl die Ärzte im Magdeburger Zentrum für Kinderheilkunde alles versuchten, starb der kleine Max kurz nach der Geburt. Tochter Jule überlebte - mit 710 Gramm.
Wie ein Wunder ist es für Bianca Mücke aus Halberstadt noch heute, dass ihre kleine Maria gesund ist. Maria kam in der 25. Woche auf die Welt und wog nur 530 Gramm. Neun Tage kämpften die Ärzte um ihr Leben, mussten sie wiederbeleben. Heute spielt die Vierjährige mit ihrem Papa Fußball im Garten.
Für Familie Kaiser aus Stendal änderte sich das ganze Leben mit der Geburt ihrer Frühchen. Auch bei ihnen waren Zwillinge unterwegs. Die Tochter starb noch am Tag der Geburt, der Junge überlebte mit 600 Gramm. Kurz danach bekam er schwere Gehirnblutungen. Von da an wussten die Eltern, dass ihr Sohn schwere Behinderungen haben würde. Plötzlich standen sie vor der Frage, ob sie die Therapie fortsetzen sollten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/handvollleben
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell