ZDF-Pressemitteilung
Jetzt oder nie
ZDF-Dokumentation über "Die Grenzgänger von Sopron"
Mainz (ots)
Jetzt oder nie ZDF-Dokumentation über "Die Grenzgänger von Sopron"
Zum 15. Jahrestag der Grenzöffnung zwischen Ungarn und Österreich zeigt das ZDF am Dienstag, 10. August 2004, 22.15 Uhr in der Reihe "37°" die Dokumentation "Jetzt oder nie - Die Grenzgänger von Sopron". Die Filmemacher Konrad Herrmann und Hans-Peter Gaul haben an den Originalschauplätzen in Ungarn mit den Grenzgängern von damals nach Spuren des plötzlichen Aufbruchs gesucht. Der Film zeigt berührende Begegnungen mit Menschen, die den 19. August 1989 nacherleben lassen, diesen Tag, von dem Grenzgänger Walter Sobel sagt, dass er, nach der Geburt seiner Kinder, der emotionalste in seinem Leben war.
Am Morgen des 19. August 1989 erfuhr Hermann Pfitzenreiter auf dem ungarischen Zeltplatz am Neusiedlersee, dass am Nachmittag die Grenze nach Österreich für ein paneuropäisches Picknick drei Stunden lang offen sein sollte. Mit seiner Frau und den beiden Kindern machte er sich sofort auf den Weg zum "Eisernen Vorhang". Auch Walter Sobel war mit seiner Frau und zwei kleinen Mädchen auf den Weg dorthin. Stephan Nagler, sein Bruder Andreas und ihr Vater Detlev standen schon mit vielen anderen vor dem Grenztor. Um 15.00 Uhr sollte es geöffnet werden. Drei Minuten vorher wurde es von den Menschen einfach aufgedrückt - die erste Massenflucht von DDR- Bürgern, der Anfang vom Wandel in Europa.
Der Film zeigt die dramatische Geschichte durch das persönliche Erleben dreier Familien. Warum wählten sie diesen Weg und wie kamen sie nach Ungarn? Welche Ängste standen sie aus, welche Entscheidungen wurden von ihnen verlangt und was fühlten sie, als sie endlich nach langen Strapazen im Westen waren? 3sat wiederholt die Dokumentation am 19. August 2004, dem Tag des Jubiläums, um 18.00 Uhr.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/jetztodernie
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell