ZDF zeigt Spielfilm "Wie Feuer und Flamme" aus dem DDR-Punkermilieu
Natja Brunckhorst schrieb das Buch nach realen Vorbildern
Mainz (ots)
Natja Brunckhorst, bekannt als Darstellerin der Christiane F. in "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", schrieb das Drehbuch zu dem Spielfilm "Wie Feuer und Flamme", den das ZDF am Freitag, 3. September 2004, 23.00 Uhr, zeigt. Der Film entstand nach einer realen Geschichte aus dem DDR-Punkermilieu und ist eine Kinokoproduktion der X Filme Creative Pool GmbH für das ZDF.
1982: Nele (Anna Bertheau) liebt Captain (Antonio Wannek), und Captain liebt Nele. Klingt einfach? Ist es aber nicht! Denn Nele lebt in West-Berlin, und Captain ist ein Punk in Ost-Berlin. Zwischen ihnen: die Mauer, die Eltern, die Clique, die Stasi und ein verdammter Super-8-Film, der eigentlich gar nicht so gemeint war. Doch die beiden geben nicht auf. Sie wissen: Wer nicht bereit ist, für seine Liebe zu kämpfen, hat schon verloren.
1995 wurde Autorin Natja Brunckhorst bei einer nostalgischen Dampferfahrt mit ehemaligen DDR-Punks, bei der sich die realen Vorbilder von Nele und Captain zufällig wiedertrafen, zu dem Buch inspiriert. "Wie Feuer und Flamme ist ihr erstes Drehbuch für einen Kinofilm und wurde 2001 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Der Film erhielt außerdem den Deutschen Kamerapreis 2002 (Peter Nix) in der Kategorie Spielfilm.
Regie führte Connie Walther, die in den unterschiedlichsten Genres und Formaten ihr Gespür für ungewöhnliche Geschichten bewiesen hat, so etwa mit dem 1999 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten ZDF- Fernsehfilm "Hauptsache Leben". Verantwortliche ZDF-Redakteurin ist Caroline von Senden.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell