"Julietta" - eine ungewöhnliche Liebesgeschichte aus dem Berlin von heute
Kinodebüt von Christoph Stark als Erstausstrahlung im ZDF
Mainz (ots)
Christoph Starks Kinodebüt "Julietta" erzählt - nach einem Motiv aus Heinrich von Kleists Novelle "Die Marquise von O." - eine ungewöhnliche Liebesgeschichte aus dem Berlin von heute. Das ZDF zeigt die mehrfach ausgezeichnete Produktion am Donnerstag, 2. September 2004, 23.45 Uhr in deutscher Fernseherstausstrahlung.
Julietta (Lavinia Wilson), eine 18-jährige Schülerin aus behütetem Elternhaus in Stuttgart, fährt nach Berlin, um mit ihrem Freund, dem Medizinstudenten Jiri (Matthias Koeberlin), auf der Love Parade zu feiern. Sie tanzen, nehmen Drogen, werden von der brodelnden Masse mitgerissen und schließlich getrennt. Auf der verzweifelten Suche nach Jiri verliert Julietta das Bewusstsein. Der DJ Max (Barnaby Metschurat) rettet sie. Er ist fasziniert von Juliettas Schönheit - und in einem für ihn unwirklichen Moment zwischen Nacht und Morgen schläft er mit ihr, während sie noch immer bewusstlos ist. Vier Wochen später bemerkt Julietta ihre Schwangerschaft.
Julietta, die mitten im Abitur steckt, setzt sich über ihre Eltern hinweg und geht wieder nach Berlin, wo Jiri ihre Liebe beschwört und Max ihr seine Tat und seine Liebe gesteht. In diesem Spannungsdreieck nehmen dramatische Auseinandersetzungen ihren Lauf.
"Julietta" ist ein unterhaltsam erzählter und künstlerisch ambitionierter Liebesfilm, der Jungsein als ebenso aufregende wie verzweifelte, ebenso verwirrende wie beglückende Geschichte über das Erwachsenwerden darstellt. Der Film mit spektakulären Bildern von der Love Parade und einem mitreißenden Soundtrack von Ballistic Air gibt dem Motiv von Kleist - Kann Schuld durch Gefühle verzeihbar werden? - eine zeitgemäße Entsprechung.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/julietta
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell