ZDF-Pressemitteilung
"SOKO Leipzig" ermittelt in Moskau /Drehstart für zweiten 90-Minuten-Film der erfolgreichen ZDF-Krimiserie
Mainz (ots)
In Moskau und Leipzig beginnen am Freitag, 3. September 2004, die Dreharbeiten zu einem ungewöhnlichen und spannenden 90-Minuten-Film der erfolgreichen ZDF-Krimiserie "SOKO Leipzig". Es ist der zweite abendfüllende "SOKO Leipzig"-Krimi. Das ZDF und die UFA- Fernsehproduktion betreten mit diesem Projekt gleichzeitig Neuland: Zum ersten Mal dreht eine deutsche Serie an Originalschauplätzen in der russischen Hauptstadt. Die gewählten Drehorte zeigen das moderne Moskau als eine Stadt der sozialen Extreme.
Hauptkommissar Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) erlebt seinen bisher schwersten Fall: Auf seine Tochter Leni (Caroline Scholze), die als Journalistin in Moskau arbeitet, wurde ein Mordanschlag verübt. Überstürzt fliegt der Leipziger SOKO-Chef in die russische Hauptstadt. Auf dem Flughafen wird er von Major Nina Aleschko abgeholt, die den Fall übernommen hat - beide kennen sich von einem Lehrgang vor über 28 Jahren, wo sie eine leidenschaftliche, aber jäh abgebrochene Liebesbeziehung hatten.
Verzweifelt begibt sich Hajo in der Zwölf-Millionen-Metropole auf die Suche, mischt sich ungeduldig in die Ermittlungen der Moskauer Miliz ein und verfolgt die wenigen Spuren, die seine Tochter hinterlassen hat. Dabei trifft er auf die junge, reiche Russin Roxanna, zu der Leni zuletzt Kontakt hatte. Hajo folgt ihr in die schillernde Welt der neureichen Russen. Aber Roxanna verweigert jede Aussage. Eine Leipziger Telefonnummer, die Leni mehrfach gewählt hatte, bringt Hajos Kollegen Jan (Marco Girnth), Ina (Melanie Marschke) und Miguel (Gabriel Merz) schließlich auf eine geheimnisvolle, aber entscheidende Spur, die in den Wendeherbst 1989 zurückführt, als die DDR zusammenbrach.
In Gastrollen des hochkarätig besetzten Films spielen unter anderen Jürgen Heinrich, Tatjana Blacher, Ivan Shvedoff, Günter Naumann, Vera Baranyai, Maxim Kovalevski. Regie führt Michel Bielawa. Das Buch schrieben Jürgen Starbatty, Frank Koopmann und Roland Heep. Der Film wird produziert von der UFA-Fernsehproduktion GmbH, Niederlassung Leipzig (Produzent: Norbert Sauer, Producer: Jörg Winger). Die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell