ZDF-Pressemitteilung
Scheidung tut weh
ZDF-Magazin "drehscheibe Deutschland" mit Themenwoche zu Trennungsfragen
Mainz (ots)
Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden - so die traurigen Rekordzahlen der neuesten Statistik. Das ZDF-Magazin "drehscheibe Deutschland" befasst sich zwischen dem 6. und 10. September 2004, täglich ab 12.15 Uhr, mit den verschiedenen Aspekten von Scheidung. Vor allem finanzielle Fragen und der Streit um die Kinder sind das Experten-Thema.
Gleich zum Start der Info-Woche geht es am Montag, 6. September, um die finanziellen Regelungen: Was ist der Versorgungsausgleich? Wie funktioniert die Zugewinngemeinschaft? Wie zählt das geerbte Vermögen eines Partners? Und wie wird der Hausrat aufgeteilt? ZDF- Rechtsexperte Bernhard Töpper gibt Tipps.
Am Dienstag sind Unterhaltszahlungen das Thema der Service-Reihe. Wie viel steht den Ehegatten und den Kindern zu und muss der Unterhaltspflichtige sein Einkommen wirklich offen legen?
Tags darauf dreht sich alles um den "Ehevertrag". Rechtsanwältin Gisela Hammes gibt Auskunft, ob ein solcher Vertrag Dinge vereinfacht und was sittenwidrig sein könnte.
Am Donnerstag steht der "Streit ums Sorge- und Umgangsrecht" im Mittelpunkt. Rechtsanwältin Alice Volmari legt ihren Schwerpunkt auf die Regelungen bezüglich des Besuchsrechts. Kann es erzwungen werden?
Zum Abschluss berichtet "drehscheibe Deutschland" am Freitag über "Paare ohne Trauschein". Experte Wolfgang Büser gibt Ratschläge, wie sich nicht verheiratete Paare für den Fall der Trennung absichern können, und erklärt, was für Vermögen und Erbe gilt. Wer darf in diesem Fall über das Wohl der Kinder entscheiden?
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell