ZDF-Pressemitteilung
Drei Nominierungen für die ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel beim Studio Hamburg-Nachwuchspreis 2004
Mainz (ots)
Zum achten Mal wird der Studio Hamburg-Nachwuchspreis an die besten Absolventenfilme deutschsprachiger Filmhochschulen in den Kategorien "Beste Regie", "Bestes Drehbuch" und "Bester Film" vergeben. Aus 116 Bewerbungen wurden 11 Nominierungen ermittelt, davon gehen drei an die ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel.
In der Kategorie "Beste Regie" wurden die Debütfilme "Strähl" von Manuel Flurin Hendry und "Northern Star" von Felix Randau nominiert. Felix Randau konnte sich über eine weitere Nominierung in der Kategorie "Bestes Drehbuch" freuen.
"Strähl" ist das Spielfilmdebüt des Zürichers Manuel Flurin Hendry, der damit sein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) abschließt. Der Film erzählt die Geschichte des Drogenfahnders Herbert Strähl, der einen erbitterten und aussichtslos scheinenden Kampf gegen die Drogenszene an der Züricher Langstrasse führt. Als er sich in die junge und unberechenbare Junkie-Braut Carol verliebt, droht er in einem Strudel von Sucht und Gewalt zu versinken.
"Strähl" wurde von Dschoint Ventschr in Zürich produziert und entstand in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Christian Cloos), ARTE (Redaktion: Doris Hepp), SF DRS und Teleclub.
In "Northern Star", dem ersten abendfüllenden Spielfilm des dffb- Absolventen Felix Randau, geht es um das Erwachsenwerden in einer norddeutschen Kleinstadt. Als die introvertierte und aggressive Anke (Julia Hummer) erfährt, dass ihre Mutter ein Verhältnis mit dem Pfarrer hat, flüchtet sie und lernt Ulf kennen, der sie auf einem Boot aus der Kleinstadt herausholt.
Der Film wurde von Wüste Film Hamburg produziert und entstand in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Der Studio Hamburg Nachwuchspreis, der mit insgesamt 15.000 Euro dotiert ist, wird am 15. September verliehen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell