ZDF-Pressemitteilung
Buchpräsentation "Wie das Fernsehen das Menschenbild verändert"
ZDF-Intendant Markus Schächter: Stoltes Buch setzt Maßstäbe
Mainz (ots)
"Wie das Fernsehen das Menschenbild verändert" untersucht der ehemalige ZDF-Intendant Professor Dr. h.c. Dieter Stolte in seinem gleichnamigen Buch - eine Quintessenz seiner langjährigen Berufserfahrungen als Programmpraktiker, Medienmanager und Rundfunkphilosoph. Bei der Vorstellung des Buches am heutigen Freitag, 10. September 2004, in Berlin sagte sein Amtsnachfolger, ZDF-Intendant Markus Schächter: "Wer 20 Jahre an der Spitze eines der größten Programmunternehmen in Europa gestaltend tätig war, ist wie kaum ein anderer berufen, seine Stimme zu erheben, weil er das Medium von seinen Anfängen als Menschenmedium mitgestaltet hat."
In seinem Buch, das jetzt zum 70. Geburtstag des studierten Philosophen erschienen ist, plädiert Dieter Stolte für ein humanes Fernsehen in einer Zeit, da menschliche Standards verschüttet zu gehen drohen, und fordert die Stärken des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ein. Fakten- und erfahrungsreich schildert er, dass Fernsehen als meinungsbildendes und richtungsweisendes Integrationsmedium dazu beitragen muss, dass die Menschen in einer gemeinsamen Mitte Orientierung finden und dass der Mensch selbst als Mitte des Mediums nicht aus dem Blick geraten darf.
ZDF-Intendant Markus Schächter sagte bei der Buchvorstellung weiter: "Dieter Stoltes Buch setzt in zehn Kapiteln auf exakt 200 Seiten das Maß für einen vernünftigen Umgang mit dem Medium Fernsehen", das als Massenmedium eine breite Akzeptanz in der Gesellschaft brauche. Stolte habe in seiner Amtszeit zum Gelingen der Synthese aus Masse und Klasse Maßstäbe gesetzt.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell