Thriller-Spannung mit Live-Atmosphäre
In Berlin begannen die Proben für einen ungewöhnlichen Fernsehfilm mit hochkarätiger Besetzung
Mainz (ots)
Am 13. September 2004 begannen in Berlin die sechswöchigen Proben zu einem besonderen Fernsehereignis. "LIVEMovie: Feuer in der Nacht" ist der Arbeitstitel des Fernsehfilms der Woche, der am 25. Oktober 2004, um 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt wird. Die Herausforderung und einzigartige Spannung des Projekts liegt in der Produktionsweise: An verschiedenen Originalmotiven in Berlin wird in einem live gespielten und live gesendeten Fernsehfilm mit einem hochkarätigen Cast und aufwändiger Technik die spannende Geschichte um eine drohende Familientragödie erzählt.
Der Inhalt: Es verspricht ein ruhiger Abend zu werden für die ehrenamtliche Telefonseelsorgerin Milena Braun (Chris Doerk). Nur die üblichen Leute, die sich einen Scherz erlauben, rufen zunächst an. Sie hat Zeit, den neuen Mitarbeiter Lukas Stein (August Diehl) einzuarbeiten. Doch dann kommt ein Anruf, der alles verändert. Der Personenschützer Karl Winkler (Christian Berkel) hat in einer Überreaktion einen Unschuldigen erschossen. Aber auch in seinem Privatleben droht eine Kurzschlusshandlung. Seine Frau Paola (Martina Gedeck) will ihn zusammen mit der gemeinsamen Tochter Angie (Alice Dwyer) verlassen. Als die Situation im Berliner Reihenhaus der Familie zu eskalieren droht, wendet sich die Tochter anonym an die Telefonseelsorge. Obwohl Lukas weder Namen noch Adresse kennt, versucht er, das Haus zu finden und eine Katastrophe zu verhindern. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke zu dem Projekt: "Ein Experiment von Reiz und Risiko! Anknüpfend ans frühe Fernsehspiel, das bekanntlich live auf den Bildschirm kam, lassen sich Regie, Schauspiel, Produktion und Redaktion darauf ein, einen Fernsehfilm 1:1 unter den Augen des Publikums entstehen zu lassen - mit allen technischen Mitteln, die ihnen heutzutage zur Verfügung stehen. Eine Belebung fürs Genre, hoffe ich, und ein sehr spezielles Angebot für die Zuschauer."
Produziert wird der Fernsehfilm der Woche von der UFA Fernsehproduktion, Norbert Sauer. Regie führt Kai Wessel, das Buch schrieb Richard Reitinger. ZDF-Redakteur ist Pit Rampelt.
Produzent Norbert Sauer: "Für die UFA Fernsehproduktion ist es eine große und spannende Herausforderung, ein TV-Movie an einem Abend live auf den Bildschirm zu bringen. Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten und auf das Adrenalin, das am Sendetag bei uns allen und bestimmt auch beim Zuschauer in großen Mengen fließen wird."
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/livemovie
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell