ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 23. September 2004, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 23. September 2004, 21.15 Uhr
auslandsjournal mit Nikolaus Brender
Bockwurst am Steuer - Wie sicher sind Busreisen ins Ausland? Mit dem Bus zu verreisen, das ist meist billig. Und meist sicher. Das jedenfalls sagen die Busunternehmer, die sich einer immer stärker wachsenden Nachfrage erfreuen. Seit den Terroranschlägen des 11. September boomt die Busreisebranche. Das Klischee der ganz Jungen und der ganz Alten, die sich in Richtung Süden chauffieren lassen, stimmt nicht mehr.
Etwa 50.000 Reisebusse sind in Deutschland zugelassen, sie sind unterwegs mit Urlaubs-, Studien- und Einkaufsfahrten und mit mehr als 100 Millionen Passagieren jedes Jahr. Viele Urlauber ziehen die Busse den Flugzeugen vor, auf ihrem Weg an die Strände der Adria oder der Costa Brava. Eine Serie schwerer Unfälle hat im vergangenen Jahr die Reisenden verunsichert - mehr als 200 Menschen starben europaweit bei Busunfällen. Besonders tragisch: Viele der Opfer könnten noch am Leben sein, wenn die beteiligten Busunternehmer mehr Wert auf die Sicherheit ihrer Fahrgäste gelegt hätten, anstatt die Preise immer weiter zu drücken.
Um die Branche auf den Weg in Richtung Sicherheit zu bringen, hat auch in diesem Jahr der Automobilverband ADAC die Sicherheit von Busreisen getestet. 37 Ausflugsfahrten, Ferienreisen und Fahrten mit Mietomnibussen prüften ADAC-Tester in diesem Sommer. Sie reisten inkognito an Bord der Busse ohne vorherige Anmeldung beim Unternehmer und gaben sich erst am Ende der Fahrten als Sachverständige zu erkennen. Mit versteckter Kamera ebenfalls dabei waren unsere Reporter Hilde Buder-Monath und Andreas Stamm. Sie haben Busfahrern und Prüfern bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut und dabei überraschende Beobachtungen gemacht.
Weitere Themen: Herrscher der Taiga - Hilfe für den sibirischen Tiger Hauptsache Arbeit - Zwei-Euro-Jobs in Polen
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem Tel.: 06131/ 70-2985 und Hilde Buder-Monath Tel.: 06131/ 70- 2838
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell