US Wahl 2004 im ZDF
Bush gegen Kerry - Der Showdown im Fernsehen
Mainz (ots)
Es werden die Tage der Entscheidung. Ein winziger Fehler, ein Lapsus in der Formulierung oder eine unbeherrschte Reaktion, und schon kann das Rennen um das mächtigste politische Amt der Welt gelaufen sein. Die Nation sieht genau hin, wenn sich George W. Bush und sein Herausforderer John Kerry am 30. September beim ersten von drei Fernsehduellen gegenüberstehen.
Das ZDF ist live dabei, wenn die Duellanten aufeinandertreffen. Das Thema geht natürlich auch Deutschland an: die Außen- und Sicherheitspolitik der letzten verbliebenen Weltmacht.
Viele von Amerikas Wählern sind noch nicht entschieden, wen sie für das Weiße Haus in Washington favorisieren. Millionen wollen sich noch ein eigenes Bild von den Kandidaten in der direkten Konfrontation machen. Die TV-Duelle bieten dazu die beste Gelegenheit. Die Aspiranten auf das Oval Office hoffen auf die Vorentscheidung per Fernsehduell zu ihren Gunsten. Kerry, laut Umfragen momentan im Hintertreffen, will das Blatt jetzt wenden, während Bush darauf abzielt, seinen Vorsprung auszubauen.
Auch die beiden folgenden Duelle am 8. und 13. Oktober überträgt das ZDF live. Die Duelle sind Teil der umfassenden Berichterstattung zur US-Wahl 2004, die am 22. September mit der Dokumentation "Die 100- Millionen-Dollar-Show" begann und einen Blick hinter die Kulissen der Nominierungsparteitage in New York und Boston warf.
Bevor das ZDF am 2. November in seine lange Wahlnacht geht, zeigen am 27. Oktober die Washington-Korrespondenten des ZDF, Eberhard Piltz, Gundula Koch und Thomas Walde in ihrer Reportage "Risse im Sternenbanner" eine gespaltene Nation. Am gleichen Abend porträtiert Eberhard Piltz in seinem Film "Cowboy gegen Gentleman" die Protagonisten der Wahl des Jahres.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell