Bitte neue, ergänzte Fassung beachten!! ZDF-Film "Mord am Meer" gewinnt Produzenten-Preis beim Hamburger Filmfest
Mainz (ots)
Der ZDF-Thriller "Mord am Meer" mit Heino Ferch und Nadja Uhl wird beim Hamburger Filmfest mit dem "TV-Produzenten-Preis", dem Hauptpreis des Fernsehfilm-Wettbewerbs, ausgezeichnet und konnte sich in der Konkurrenz gegen zwölf andere deutsche TV-Movies durchsetzen. Der erstmals verliehene und mit 30 000 Euro dotierte Preis geht an die Produktionsfirma Network Movie und Produzent Reinhold Elschot.
In "Mord am Meer", der Verfilmung des Romans "Die letzte Vorstellung" von Ulrich Woelk, geht es um einen ungeklärten Mord an der Nordsee und zwei Kriminalkommissare - er aus dem Westen, sie aus dem Osten - die bei ihren Ermittlungen tief hineingezogen werden in RAF- und Stasi-Verstrickungen.
Produzent Reinhold Elschot: "Network Movie freut sich sehr. Ein Produzent ist freilich immer nur so stark wie seine Partner. Bei 'Mord am Meer' konnten wir wieder für die erste Adresse in Sachen Fernsehfilm, das ZDF, arbeiten. Wir hatten mit Matti Geschonneck einen exzellenten Regisseur und mit Heino und Nadja eine exzellente Besetzung, die diesen Film zu einem sehr besonderen gemacht haben: Polit-Thriller, Kammerspiel und Liebesfilm in einem."
ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke: "Mit Superlativen muss man bekanntlich vorsichtig sein, aber 'Mord am Meer' von Martin Geschoneck mit den vorzüglichen Darstellern Nadja Uhl und Heino Ferch gehört fraglos zu den besten Fernsehfilmen überhaupt. Die Hamburger Auszeichnung sorgt schon vor der Ausstrahlung im ZDF für Qualitätsbestätigung - die Freude darüber ist groß."
Network Movie wird die Preissumme in die Produktion des nächsten in Hamburg gedrehten Films investieren. Das ZDF zeigt "Mord am Meer" (Redaktion: Daniel Blum) als "Fernsehfilm der Woche" am Montag, 29. November 2004, 20.15 Uhr. Der Preis wird heute Abend, 30. September 2004, in Hamburg verliehen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell