Fünfte Sonderkommission tritt ihren Dienst an:
Start der neuen ZDF- Krimiserie "SOKO Wismar"
Mainz (ots)
Die erfolgreiche ZDF-SOKO-Familie hat Zuwachs bekommen: Hoch oben in Mecklenburg-Vorpommern tritt die neue Sonderkommission in der alten Hanse- und Hafenstadt Wismar ab 6. Oktober 2004, jeweils mittwochs um 18.00 Uhr, ihren Dienst an.
Wie die seit langem eingeführten ZDF-SOKOs aus München ("5113"), Leipzig, Kitzbühel und Köln hat die "SOKO Wismar" ihren ganz eigenen Charakter. Im Mittelpunkt steht ein Polizeirevier, das eher mit kleineren Delikten konfrontiert wird. Die ganz großen Verbrechen müssten eigentlich die Kollegen in Schwerin bearbeiten. Doch bevor es dazu kommt, haben die Kollegen aus Wismar den Fall meist unkonventionell auf dem "kleinen Dienstweg" gelöst.
Die "SOKO Wismar" ist eingebunden in eine lebendige Hafenstadt mit einer malerischen Architektur und einer wunderschönen Landschaft. Die Herzlichkeit der Mecklenburger, ihr nordischer Charme, ihr trockener Humor und mitunter auch ihre Sturheit geben der Serie ihre besondere Prägung.
So unterschiedlich und abwechslungsreich wie die Krimigeschichten der vorerst 18 Folgen ist auch die Zusammensetzung des SOKO-Teams: Chef der Wache ist der Polizeioberkommissar und passionierte Angler Jan Reuter (Udo Kroschwald). Ihm zur Seite stehen seine beherzte Assistentin Antje Stöwesand (Maria Bachmann) und der leidenschaftlich-korrekte Kripo-Mann Winnie Scheel (Martin Brambach), der immer den besonderen Fall wittert. Für Außeneinsätze sind zwei Teams zuständig: der Ex-Hamburger Olav Hinzmann (Kai Maertens) gemeinsam mit der finnischen Austauschpolizistin Leena Virtanen (Li Hagman) sowie die beiden Youngster Tom Friese (Björn Kirschniok) und Henner Schütt (Kai Ivo Baulitz).
Udo Lindenberg singt den exklusiv für die neue ZDF-Serie komponierten Titelsong (Musik: Steffi Stephan; Text: Udo Lindenberg). Produziert wird "SOKO Wismar" von Cinecentrum, Berlin; ZDF-Redakteur ist Dirk Rademacher.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sokowismar
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell