ZDF-Magazin "Frontal21": Seehofer erneuert Kritik an CDU- Gesundheitsprämie
Vernichtendes Urteil des CSU-Politikers in interner Studie
Mainz (ots)
Der CDU/CSU-Gesundheitsexperte Horst Seehofer (CSU) hat seine Kritik an der geplanten Gesundheitsprämie der CDU erneuert. In einem Interview mit dem ZDF-Magazin "Frontal21" am Montagabend in München sagte Seehofer: "Man muss jetzt mal bei einem Konzept bleiben und auch klar darstellen, wie es finanziert werden soll, wie es vollzogen werden soll und kann nicht pausenlos Variationen einer Grundidee präsentieren."
In einem internen Arbeitspapier kommt Seehofer zu einem vernichtenden Urteil. Auf zwölf Seiten analysiert der CSU- Gesundheitsexperte die Pläne der Schwesterpartei unter der Überschrift "Zukunftslösung oder Irrweg? Eine Analyse zur Gesundheitsprämie der CDU." Nach Seehofers Meinung hat die Gesundheitsprämie der CDU "ein Stabilitätsproblem, ein Gerechtigkeitsproblem, ein Strukturproblem". Wörtlich heißt es in dem Papier, das "Frontal21" vorliegt: "Die Einheitsprämie ist einmalig ungerecht. Es gab in der Nachkriegsgeschichte noch nie ein Programm mit einer derart drastischen Umverteilung von unten nach oben. Die Gewinner sind Gutverdiener. Zu den Verlierern zählen Rentner, Familien und kleine Einkommensbezieher."
In dem "Frontal21"-Interview spricht Seehofer von der schwierigsten Situation zwischen CDU und CSU in den letzten 25 Jahren: "Ich erlebe jetzt eine schwierige Situation zwischen CDU und CSU, wie ich persönlich sie wohl noch nie erlebt habe jetzt in den letzten 20, 25 Jahren, und das liegt vor allem an der Komplexität des Themas und auch an manchen persönlichen Dingen", sagte Seehofer gegenüber dem ZDF-Magazin.
Das vollständige Interview sehen Sie in der Sendung "Frontal21" am heutigen Dienstag, 5. Oktober 2004, 21.00 Uhr. Rückfragen bitte an die Redaktion, Telefon: 030/2099-1255, Fax: 030/2099-1289.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell