"Lesen!" nach der Buchmesse
Reinhard Mey zu Gast bei Elke Heidenreich im ZDF
Mainz (ots)
Kurz nach Toresschluss der diesjährigen Frankfurter Buchmesse stellt Elke Heidenreich am Dienstag, 12. Oktober 2004, 22.15 Uhr im ZDF Bücher vor, die bei der größten Bücherschau der Welt nicht im Blickpunkt stehen. Mit ihrem Gast Reinhard Mey diskutiert sie über moderne Klassiker ebenso wie über viel versprechende Romandebüts.
Zum Auftakt wirbt Elke Heidenreich für Henning Mankells neues Buch "Ich sterbe, aber die Erinnerung lebt", das der Erfolgsautor den Aidswaisen in Afrika widmet und dessen Erlös in das Aidsprojekt von "Plan International" fließt. Anschließend erinnert die Literaturkennerin an einen modernen Klassiker: Dieter Fortes Romantrilogie "Das Haus auf meinen Schultern", in deren Mittelpunkt der Zweite Weltkrieg steht, erregte in den 1990er Jahren Aufsehen unter den Fachleuten. Der neue Roman des in Düsseldorf geborenen und in Basel lebenden Autors, "Auf der anderen Seite der Welt", erzählt jetzt von der Nachkriegszeit, in der ein lungenkranker junger Mann die 50er Jahre und die Zeit des Wirtschaftswunders als das Unwahre und Falsche erlebt.
Platz 40 bei der ZDF-Wahl "Unsere Besten - Das große Lesen" und das aktuelle Lieblingsbuch von Reinhard Mey: In dem vieldeutigen Roman "Die Wand", den die 1970 gestorbene österreichische Schriftstellerin Marlen Haushofer 1962 veröffentlichte, sieht sich die Heldin gezwungen, ihr Leben in einer Extremsituation neu zu gestalten und den "Rivalen" Mann zu töten. Um Frauen mit starkem Charakter geht es auch im Romandebüt der Amerikanerin Dawn Clifton Tripp. Ihr poetisches Erstlingswerk "Mondgischt" erzählt vom Leben in dem kleinen Fischerort Westport Point an der Küste von Massachusetts zwischen 1913 und 1938.
Darüber hinaus bespricht Elke Heidenreich eine besondere Kulturgeschichte des Rauchens: Die in Uruguay geborene und in Spanien lebende Schriftstellerin Christina Peri-Rossi hat dem "Leben mit einer schönen Verführerin" eine persönlich gefärbte Geschichte gewidmet: "Die Zigarette" ist eine unterhaltsame Liebeserklärung an das Requisit, von dem die Autorin sich schmerzhaft trennen musste.
Als Hörbuch empfiehlt Elke Heidenreich in ihrer aktuellen Sendung Heinrich von Kleist, "Ein Lebensmonolog aus den Briefen", gelesen von Ulrich Matthes und Hermann Beil. Und in der Vorausschau auf den 200. Geburtstag des großen Märchendichters Hans Christian Andersen im kommenden Jahr stellt die Moderatorin zum Abschluss ihrer Sendung drei Ausgaben seiner Werke vor: "Das große Märchenbuch", "Andersens Märchen", "Der Schatten. Hans Christian Andersens Märchen - gesehen von Günter Grass".
Die nächste Ausgabe von "Lesen!" mit Elke Heidenreich präsentiert das ZDF am Dienstag, 23. November 2004, 23.00 Uhr.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/lesen
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell