Förderpreis für Produktion der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel Stipendium der DEFA-Stiftung geht an "Bin ich sexy?"
Mainz (ots)
Katinka Feistl wurde für ihre Regiearbeit bei dem Film "Bin ich sexy?" im Rahmen des 9. Internationalen Filmfestivals für Kinder und junges Publikum in Chemnitz ausgezeichnet. Sie erhielt bei der Preisverleihung am Sonntag, 10. Oktober 2004, den Förderpreis der DEFA-Stiftung. Der Preis wird als Stipendium vergeben und ist mit 4000 Euro dotiert.
"Bin ich sexy?" ist eine Produktion der Maran Film GmbH in Zusammenarbeit mit der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel (Redaktion: Annedore v. Donop) und der MFG Baden- Württemberg im Rahmen von "Fifty-Fifty".
In der turbulenten Familiengeschichte erzählt Katinka Feistl von den Problemen einer pummeligen 15-Jährigen, die davon träumt, "Miss Baden-Württemberg" zu werden, dafür aber nicht die besten Vorraussetzungen mitbringt.
In der Begründung der Jury heißt es: "Authentisch und einfühlsam - fern jeder Klischees - lässt Katinka Feistl ihre wunderbaren Darsteller mit Gespür für leise Zwischentöne ihre Sehnsucht nach Glück ausleben. Mit großer Ernsthaftigkeit, aber zugleich mit spielerischer Balance zwischen Tragischem und Komischem gelingt es ihr, junge wie ältere Zuschauer nachhaltig mit diesem Film zu verzaubern."
Katinka Feistl, 1972 in Aachen geboren, studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Ihr Kurzspielfilm "Nicht auf den Mund" (1999) erhielt mehrere Preise: Bester Deutscher Kurzfilm (Filmfest Ludwigsburg), Bester Kurzspielfilm und OCIC-Preis (Mexico City), sowie den Publikumspreis auf dem Kinofest Lünen. Für den Kurzfilm "Wilde Ehe" (2001) erhielt die Regisseurin den FFA Short Tiger Award. "Bin ich sexy?" ist Katinka Feistls erster langer Film. Das Buch schrieb Sabine Brodersen. Inzwischen hat Katinka Feistl die Dreharbeiten zu ihrem zweiten Film "Schöne Tiffany" beendet, der ebenfalls in Zusammenarbeit mit der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel entsteht.
"Bin ich sexy?" hatte seine Premiere auf dem diesjährigen Filmfest München, auf dem die Hauptdarstellerin Marie-Luise Schramm den Förderpreis Deutscher Film 2004 als Beste Darstellerin erhielt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/binichsexy
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell