ZDF Enterprises bei MIPCOM 2004 erfolgreich
Kinderserie "Scooter: Secret Agent" meistverkauftes Einzelprogramm
Mainz (ots)
Als großen Erfolg, der die hohen Erwartungen noch übertraf, bilanziert ZDF Enterprises die soeben zu Ende gegangene Fernsehmesse MIPCOM 2004.
Den Schwerpunkt legte ZDF Enterprises in diesem Jahr auf neue Kinderprogramme, vier neue Serien wurden zur MIPCOM vorgestellt. Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer des Mainzer Unternehmens: "Das war die richtige Entscheidung. Mit unseren qualitativ hochwertigen und zugleich unterhaltsamen Kinderprogrammen haben wir exakt die Bedürfnisse unserer Kunden getroffen. 44 Prozent unseres Gesamtumsatzes entfiel bei dieser Messe auf Kinderprogramm, insbesondere auf unser Messe-Highlight, die Live-Action- Serie 'Scooter: Secret Agent'." Weitere erfolgreiche Produktionen in diesem Genre waren "Total genial", "Toupou" und "Dragon, der kleine, blaue Drache".
Auf der MIPCOM wurde auch eine Einigung bezüglich der Koproduktion neuer Folgen der Erfolgsserie "Bibi Blocksberg" getroffen. Diese Serie war sowohl im ZDF als auch im Ki.Ka ein Zuschauererfolg und wurde zudem gerade mit dem MIPCOM-DVD-Award als beste nicht englischsprachige Serie ausgezeichnet.
Im Programmvertrieb waren außerdem Spannung und Action gefragt: Renner waren hier die Krimireihe "Siska" und die neuen Folgen der Erfolgsserie "Die Rettungsflieger".
Zeitgeschichtliche Dokumentationen bildeten einen weiteren Verkaufsschwerpunkt. Auf großes Interesse stießen die Produktionen "Der Jahrhundertkrieg", "Sie wollten Hitler töten", "Die SS", "Die Nazi-Expeditionen". Besonders bemerkenswert war der Verkauf der Serie "Holokaust" an einen israelischen Sender. Bereits vor einigen Jahren war die Guido-Knopp-Produktion "Hitlers Helfer" erfolgreich in Israel ausgestrahlt worden. Dieser Verkauf belegt, so Dr. Alexander Coridaß, die hohe internationale Wertschätzung, die die Aufbereitung gerade auch schwierigster Themen durch die Redaktion Zeitgeschichte des ZDF erfährt.
Die ZDF-Programme bei der MIPCOM 2004 waren mit 35 Prozent des getätigten Umsatzes vor allem im französischen Sprachraum beliebt, gefolgt von den deutschsprachigen Ländern mit 28 Prozent und dem italienischsprachigen Raum mit 18 Prozent.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell