ZDF-Mittagsmagazin vom 15. Oktober 2004: Bochumer Opel-Betriebsrat im ZDF-Mittagsmagazin: "Ohne uns kann Gleiwitz nicht produzieren"
Mainz (ots)
Im ZDF-Mittagsmagazin äußerte sich der Sprecher des Bochumer Opel- Betriebsrats, Lothar Marquard, zu den Arbeitsniederlegungen bei Opel in Bochum und zu einer möglichen Werksstillegung: "Wilde Streiks gibt es in Bochum nicht." Die Arbeitsniederlegungen seien keine wilden Streiks, vielmehr nutzten die Beschäftigten die gesetzliche Möglichkeit, sich beim Betriebsrat über die neue Situation zu informieren.
Laut Marquard ist der Standort Bochum durch die Arbeitsniederlegungen nicht gefährdet. Er gehe auch davon aus, dass das Werk Bochum nicht geschlossen werde. Zwar gebe es - im Gegensatz zu den Auseinandersetzungen in den Jahren 1998 und 2000 - bei Opel inzwischen auch innereuropäische Konkurrenz, allerdings sei auch das polnische Opel-Werk von Bochum abhängig. "Wir werden nicht nachgeben. Wir wissen, wir sind ein Komponentenwerk, ohne uns kann Gleiwitz nicht produzieren", sagte der Sprecher des Betriebsrats im ZDF Mittagsmagazin.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell