9. Mainzer Mediendisput eröffnet
ZDF-Intendant Schächter fordert Finanzierungssicherheit und Entwicklungsgarantie
Mainz (ots)
Der 9. Mainzer Mediendisput wurde am Vormittag vom rheinland- pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck und ZDF-Intendant Markus Schächter eröffnet.
In seiner Begrüßungsrede betonte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrats Kurt Beck vor dem Hintergrund der aktuellen medienpolitischen Diskussion um Gebühren und das Duale System die Bedeutung der Öffentlich- Rechtlichen für die Gesellschaft. ARD und ZDF leisteten einen Löwenanteil an Information und müssten deshalb auch mit guten Unterhaltungsprogrammen, zu denen auch der Sport zähle, für die Zuschauer attraktiv bleiben. "Wir müssen unseren Beitrag leisten, dass es bei der Dualität bleiben kann, und deshalb für eine vernünftige finanzielle Ausstattung sorgen."
In einer Rede zur aktuellen rundfunkpolitischen Diskussion forderte ZDF-Intendant Schächter, das öffentlich-rechtliche Fernsehen müsse in Zukunft auf allen Plattformen vertreten sein können, auf denen das Publikum Information nachfragt: "Dies ist keine Forderung nach einer Ausweitung des Systems. Aber es ist eine der Dynamik der digitalen Entwicklung adäquate Übersetzung der Entwicklungsgarantie." Zur Gebührendebatte erklärte der ZDF- Intendant: "Die Regelung künftiger Finanzierungsfragen des öffentlich-rechtlichen Systems muss sich strikt an den Prinzipien des Karlsruher Gebührenurteils und des daraus resultierenden KEF- Verfahrens orientieren. Diese Prinzipien heißen: Politikferne, Bedarfsorientierung und Unabhängigkeit." Dies sei vor allem auch unter europapolitischen Aspekten notwendig. "Die Länder müssen ihre Definitionshoheit wiedergewinnen wollen und sie auch entsprechend umsetzen. Wer nicht handelt, wird von den Generaldirektionen in Brüssel behandelt, heißt eine europäische Erfahrung", sagte Schächter.
Der 9. Mainzer Mediendisput beschäftigt sich unter anderem mit der Zukunft der Presse- und Informationsfreiheit und der sich verändernden Medienlandschaft in Deutschland.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell