Auszeichnungen für "Die Blindgänger" und "Frau Holle"
ZDF tivi-Koproduktionen erhielten Preise in USA und China
Mainz (ots)
Zwei Koproduktionen von ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, sind mit internationalen Preise ausgezeichnet worden. Der Spielfilm "Die Blindgänger", der seit Ende Oktober in den deutschen Kinos läuft, erhielt auf dem 21. Internationalen Kinderfilm-Festival 2004 in Chicago in der Sparte "Live Action Feature Film" den ersten Preis. Beim Internationalen Cartoon und Digital Arts Festival 2004 in China wurde zudem die Trickverfilmung des Märchenklassikers "Frau Holle" als bester Beitrag in der Kategorie "TV-Film" ausgezeichnet.
"Unterhaltsam Geschichten zu erzählen ist unsere Herausforderung als Fernsehmacher. Mit dem Spielfilm 'Die Blindgänger' und der Puppentrickanimation von 'Frau Holle' ist uns das auf ganz unterschiedliche Weise gelungen", sagt Barbara Biermann, Leiterin des ZDF Kinderprogramms.
Der Film "Die Blindgänger" (Regie: Bernd Sahling) erzählt die Geschichte der 13-jährigen blinden Marie (Ricarda Ramünke), die ihrer ersten Liebe begegnet. Gemeinsam mit ihren blinden Freunden Inga (Maria Rother) und Daniel (Dennis Ritter) sowie ihrem Schwarm, dem Russlanddeutschen Herbert (Oleg Rabcuk), gelingt es ihr, sich selbst und die Welt außerhalb ihres Internats zu entdecken. Der Internatslehrer Karl (Dominik Horwitz) spielt dabei eine wichtige Rolle. Der von ZDF und der Erfurter Produktionsfirma "Kinderfilm" koproduzierte Film wurde von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Filmboard Berlin-Brandenburg GmbH, dem Beauftragten der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien (BKM) und dem Rundfunkbeauftragten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland gefördert.
Speziell angefertigte Puppen, fantasievolle Sets und viele Spezialeffekte zeichnen die aufwändige Trickverfilmung des Märchenklassikers "Frau Holle" aus. Der Puppen-Trickfilm gehört zu der internationalen Koproduktion "Märchen der Welt", an der sich 26 Länder aus allen fünf Kontinenten beteiligt haben. Die unterschiedlichen Märchenverfilmungen bieten den jungen Zuschauern Einblicke in fremde Kulturen und Traditionen. "Frau Holle" läuft am 26. Dezember 2004, 11.55 Uhr im ZDF.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell