Die lange Nacht der Kaiser, Krieger und Kurgane
ZDF würdigt 175 Jahre Deutsches Archäologisches Institut
Mainz (ots)
Das Deutsche Archäologische Institut (DAI) feiert 175-jähriges Jubiläum. Am Mittwoch, 10. November 2004, findet im Auswärtigen Amt in Berlin die offizielle Feierstunde statt anschließend steht im ZDF ab 1.05 Uhr "Die lange Nacht der Kaiser, Krieger und Kurgane" auf dem Programm. Gisela Graichen und Peter Prestel, die Macher der erfolgreichen ZDF-Archäologiereihe "Schliemanns Erben", beleuchten über fast drei Stunden die wechselvolle und weitgehend unbekannte Geschichte des DAI.
Die renommierte ZDF-Reihe "Schliemanns Erben" blickt auf eine zehnjährige, exklusive Zusammenarbeit mit dem DAI zurück. Die "Lange Nacht" entführt deshalb auch zu den wichtigsten Ausgrabungen der letzten Jahre rund um die Welt, beschreibt den Weg von den ersten Forschungen in Stehkragen und Zylinder bis hin zur Hightech- Archäologie im dritten Jahrtausend. Vorgestellt werden zudem die ehrwürdigen Instituts-Außenstellen in Rom, Athen und Kairo mit ihren einmaligen Sammlungen. Als Gesprächspartner stehen der Chef des DAI, Professor Hermann Parzinger, sowie die Grabungsleiter vor Ort zur Verfügung.
Der spannende filmische Ausflug in die Geschichte einer einmaligen Institution und ihrer keineswegs staubtrockenen Arbeit beginnt am 21. April 1829, als Gelehrte, Künstler und Diplomaten in Rom die bis heute einzigartige Einrichtung mit dem Ziel gründeten, unbekannte antike Schätze zu erforschen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schon 1874 begann die internationale Vernetzung mit der Gründung eines Instituts in Athen; im 20. Jahrhundert folgten weitere Institute unter anderem in Madrid, Ankara, Damaskus, Bagdad und Sanaa. Mit der Eurasien-Abteilung wurde zuletzt noch das Gebiet der GUS-Staaten und ihrer Nachbarn mit einbezogen. Seit knapp einem Jahrhundert residiert die Zentrale des DAI in Berlin, in einem von dem berühmten Architekten Peter Behrens entworfenen Gebäude. Es bietet die umfassendste altertumswissenschaftliche Bibliothek Deutschlands, unter anderem mit zahlreichen Nachlässen berühmter Archäologen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/langenachtderkaiser
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell