Braune Ideologie in Stein und Beton
ZDF-Dokumentarreihe "Hitlers Manager" startet mit Film über Albert Speer
Mainz (ots)
Albert Speer, der Baumeister und Aufrüster, gab der braunen Ideologie Formen in Stein und Beton. Mitten im Krieg stieg er auf zum Manager der Rüstungswirtschaft. Hitlers Lieblingsarchitekt lieferte die Pläne für die Stätten zementierter Geltungssucht. "Für einen großen Bau hätte ich wie Faust meine Seele verkauft", erinnerte sich Speer Jahrzehnte später. Der Film "Albert Speer Der Aufrüster" von Jörg Müllner und Anja Greulich bildet den Auftakt der neuen ZDF-Dokumentarreihe "Hitlers Manager" ab Dienstag, 16. November 2004, 20.15 Uhr.
Albert Speer, Wernher von Braun, Ferdinand Porsche, Gustav und Alfried Krupp, Alfred Jodl mit diesen Namen verbinden sich exemplarische Karrieren, deren Wirkung im Geflecht der NS-Diktatur ganz unterschiedlich war. Anhand von neu entdeckten Dokumenten und Filmaufnahmen sowie Zeitzeugenaussagen zeigt die fünfteilige ZDF- Dokumentarreihe, wie weit die Verstrickung von "Hitlers Managern" reichte. Ohne sie, die Unternehmer, Konstrukteure, Ingenieure und Militärs, wäre Hitlers Reich nicht effektiv gewesen. Jeder musste sich entscheiden: für oder wider und damit für oder gegen die eigene Karriere. Erfolg oder Gewissen? Irgendwann kam die Stunde der Wahl.
Stefan Brauburger, stellvertretender Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte: "Ihre ganz persönlichen Geschichten bieten Lehrstoff für die alte, immer wieder neue Frage, welche Chance die Moral hat in der Auseinandersetzung mit der Macht in einem totalitären Staat."
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell