Hauptpreis Vienna TV Award für ZDF/ARTE-Koproduktion
Mainz (ots)
Die ZDF/ARTE-Koproduktion "Der Tod Klinghoffers" wurde mit dem diesjährigen Hauptpreis des Vienna TV Award ausgezeichnet. Die filmische Adaption der gleichnamigen Oper von John Adams, mit dem die britische Regisseurin Penny Woolcock eng zusammenarbeitete, wurde am 27. März 2003 auf ARTE ausgestrahlt. Es spielte das London Symphony Orchestra unter der Leitung des Komponisten. Es produzierte Blast!Films, in Koproduktion mit Channel 4, ZDF und ARTE.
Mit dem Vienna TV Award wird das innovativste und qualitativ hochwertigste Programm gewürdigt. In der Begründung der Jury heißt es, der Opern-Spielfilm "Der Tod Klinghoffers" verbinde herausragende Produktionsstandards mit einem außergewöhnlichen zeitgenössischen Musikdrama und betrachte einen Aspekt der jüngeren Geschichte unter einem neuen Blickwinkel.
Der Vienna TV Award ist ein internationaler Wettbewerb für audiovisuelle Musikprogramme (klassische Musik, Oper, Jazz und Weltmusik), das nach 2000 und 2002 nun zum dritten Mal stattfand. Der diesjährige Schwerpunkt lag auf Innovationen in den Bereichen Oper und Operette in ihren unterschiedlichen Darstellungsformen in Film und Fernsehen. 30 internationale Film- und Fernsehproduktionen nahmen an dem Wettbewerb teil. Nominiert in der Kategorie "Performance Relay" war auch die 3sat- Opernproduktion "Rigoletto" (Sendung in 3sat am 28. August 2004).
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell