"Kreativ für Toleranz" /ZDF unterstützt Victor-Klemperer- Jugendwettbewerb 2005
Mainz (ots)
"Kreativ für Toleranz" ist das Motto des Victor- Klemperer- Jugendwettbewerbs 2005. Das von Bundesinnenminister Otto Schily initiierte Bündnis für Demokratie und Toleranz, das ZDF und die Dresdner Bank rufen junge Menschen in Deutschland auf, ihre Idee und ihr Bild von einer demokratischen und weltoffenen Gesellschaft zu dokumentieren. Jugendliche ab 15 Jahren, Schulklassen und Vereine können bis zum 31. März 2005 ihre Wettbewerbsbeiträge einreichen. Ob Reportage, Dokumentation, Wandzeitung, Plakat, Interview, Theaterstück oder Gedicht, Website, Videoproduktion oder Songtext die Teilnehmer können die Form ihres Wettbewerbsbeitrages frei wählen.
An dem Wettbewerb, der zum fünften Mal ausgerichtet wird, haben sich in den vergangenen Jahren fast 60.000 Jugendliche beteiligt. ZDF- Intendant Markus Schächter zeigt sich erfreut über die große Resonanz, die der Wettbewerb seit seiner Gründung findet: "Der Victor-Klemperer-Wettbewerb ist eine hervorragende Einrichtung, mit der es gelingt, Jugendliche für die aktive Beteiligung an unserer Demokratie zu motivieren. Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dass sich junge Menschen für Toleranz in der Gesellschaft einsetzen."
Eine mit Politikern, Unternehmern, Medienleuten und Künstlern besetzte Jury bewertet die eingereichten Beiträge. Das ZDF begleitet den Wettbewerb in seiner Berichterstattung. Als Preise winken den Gewinnern Studienfahrten nach Prag, Berlin und Dresden sowie Wertpapierkonten der Dresdner Bank im Wert von jeweils 500 Euro. Die Preisverleihung, die von "aspekte"-Moderator Wolfgang Herles moderiert wird, findet Anfang Juni 2005 im Foyer der Dresdner Bank in Berlin statt.
Namensgeber des Wettbewerbs ist der deutsche Jude Victor Klemperer, der in seinen berühmt gewordenen Tagebüchern nicht nur die Unmenschlichkeit des Nationalsozialismus, sondern auch die Notwendigkeit von "Zivilcourage und Mut im Alltag" dargestellt hat. Er war dem gnadenlosen Terror der Nationalsozialisten ausgesetzt und überlebte die Nazi-Diktatur nur, weil seine nichtjüdische Ehefrau Eva Klemperer zu ihm stand. Trotz des Unrechts, das er erleiden musste, verlor Victor Klemperer nie seinen Glauben an die Werte der deutschen Kultur und setzte sich für ein tolerantes und weltoffenes Deutschland ein. "Diesen Werten Klemperers gehört die Zukunft. Sie sind in einer Welt, die immer stärker zusammenwächst, aktueller und wichtiger denn je", so die Initiatoren des Wettbewerbs.
Für den Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb engagieren sich auch deutsche Rock-, Hip-Hop- und Popstars. Die Gruppe Silbermond ist dabei, das türkisch-deutsche Pop-Duo Orange Blue sowie die Sons of Gastarbeita (S.O.G.). Sie alle stehen für Toleranz, Fairness, Menschlichkeit und mehr Respekt in unserer Gesellschaft.
Die neue Broschüre zum Victor-Klemperer-Wettbewerb beschreibt beispielhaft Beiträge der vergangenen Jahre und gibt den Teilnehmern Ratschläge und Tipps fürs Mitmachen. Die Broschüre und weitere Informationen zum Wettbewerb sind erhältlich beim Bündnis für Demokratie und Toleranz, Telefon 030/2363408-0, E-Mail: buendnis@bfdt.de oder unter www.victor-klemperer-wettbewerb.de.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell