ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 5. Dezember 2004, 1.40 Uhr, nachtstudio
Mainz (ots)
Sonntag, 5. Dezember 2004, 1.40 Uhr nachtstudio Tugenden und Laster: 2. Wollust und Askese mit Volker Panzer
mit Ursula Pia Jauch (Philosophin) Rainer Langhans (Filmemacher) Lilo Wanders (Fernseh-Moderatorin) Janwillem van de Wetering (Krimi-Autor)
Ausgehend vom allgegenwärtigen Lamento über den Verlust von Werten in unserer Gesellschaft greift das ZDF-"nachtstudio" in vier Sendungen die Diskussion über Tugenden und Laster anhand von Beispielen auf. Dabei sollen die Gäste ein komplementäres Begriffspaar diskutieren, das im öffentlichen Diskurs für jede Menge Gesprächsstoff sorgt.
In der zweiten Ausgabe der ZDF-"nachtstudio"- Reihe "Tugenden und Laster" geht es nun um die Begriffe "Wollust" und "Askese". Soll man verzichten oder prassen? Enthaltsam sein oder alles auskosten, was sich in sexueller Hinsicht bietet? Irgendwie scheint es bei diesen Fragen immer darauf anzukommen, für was man sich entscheidet: Ob man nun auf die Tugend oder das Laster setzt. Und dabei hat es ein Asket ganz bestimmt nicht leicht der wollüstige Mensch aber sicher auch nicht. Beide sind getrieben von einer Leidenschaft der Asket verzichtet bis zur Selbstaufgabe und erreicht dafür größtes Wohlbefinden. Der wollüstige Mensch dagegen findet keine Erfüllung, ganz gleich, welchen sexuellen Praktiken und Genüssen er sich aussetzt.
Warum ist die Wollust überhaupt ein Laster und seit wann? Wer hat das erfülltere Leben der Asket oder der Wolllüstling? Kann man mit Askese alle Laster überwinden? Und welche Rolle spielen Wollust und Askese in einer Gesellschaft, die von der Ware "Sex" durchdrungen ist?
Zu den Sendungen ist im Suhrkamp Verlag ein Band erschienen, der in vier Kapiteln, die der Reihenfolge der Sendungen entsprechen, Texte der Studiogäste versammelt: ZDF nachtstudio (Hg.), Tugenden und Laster. Gradmesser der Menschlichkeit.
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell