"Der einzig wahre Weihnachtsmann": 37°-Dokumentation im ZDF über Mythos und Realität einer Kultfigur
Mainz (ots)
Mit Mythos und Realität einer zentralen Figur der Vorweihnachtszeit beschäftigt sich die Dokumentation "Der einzig wahre Weihnachtsmann", die das ZDF am Dienstag, 21. Dezember 2004, um 22.15 Uhr in seiner Reihe "37°" ausstrahlt. Der Film von Simone Jung begleitet drei sehr unterschiedliche Weihnachtsmänner aus Köln, Dorsten im Ruhrgebiet und Frankfurt am Main - mit einem durchaus ironischen Blick auf das mehr oder weniger heilige Spiel und, wie es sich für "37°" gehört, einer großen Nähe zu den porträtierten Menschen.
Diplomingenieur Stefan Dößereck (35) aus Köln ist Weihnachtsmann- Profi und betreibt das Geschäft im großen Stil. Er hat feste Tarife, einen Internet-Auftritt und bietet Schulungen für Weihnachtsmänner an. Als Kölner hat er Spaß an der Verkleidung und am Rollenspiel. Aber er sieht auch seine Verantwortung, zum Beispiel wenn er alljährlich vor sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen auftritt.
Michael Martin (39) aus Dorsten im Ruhrgebiet ist in seiner Stadt der einzig wahre Weihnachtsmann. Im wirklichen Leben ist Martin meist arbeitslos, jobbt gelegentlich im Kiosk seiner Schwester. Materiell ging es ihm auch in seiner Kindheit nicht gut. Nun will er selbst Gutes tun. Er tritt in Altersheimen auf, in Familien, bei Weihnachtsfeiern von Firmen: "Ich werde in dem Moment, wo ich mein Kostüm anziehe, ein ganz anderer Mensch."
Franz-Joseph Koch aus Frankfurt am Main (70) tritt nicht als Weihnachtsmann, sondern als Sankt Nikolaus im Bischofsgewand auf. Koch ist Idealist. Sein Credo: "Geben ist seliger denn Nehmen". Seit 20 Jahren fährt er mit der Frankfurter Wasserschutzpolizei am 6. Dezember majestätisch über den Main zur Nikolausfeier mit krebskranken Kindern.
Der 37°-Film beobachtet die drei Männer bei ihrer Verwandlung, fragt nach ihren Motivationen und dem Hintergrund ihres Engagements. Aber es geht auch um die Erkenntnis: Der moderne Mensch braucht Mythen - auch wenn er nicht daran glaubt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/weihnachtsmann
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell