"Der Apokalyptische Reiter" am zweiten Weihnachtstag
ZDF setzt neue "Sphinx"-Staffel mit fünf Folgen zum Jahreswechsel fort
Mainz (ots)
Zweite Halbzeit der neuen "Sphinx"-Staffel: Am Sonntag, 26. Dezember 2004, 19.30 Uhr starten mit dem Film "Dschinghis Khan der Apokalyptische Reiter" fünf weitere Folgen der erfolgreichen ZDF- Reihe. Bis zum 23. Januar 2005 gibt "Sphinx", jeweils sonntags 19.30 Uhr, Antworten auf ungelöste Fragen zum Untergang der Maya-Kultur in Mittelamerika, zum Tod des Märchenkönigs Ludwig II., zu den Tempelrittern und ihrem "Kreuzzug in die Hölle" sowie zur französischen Königin Marie Antoinette. Die ersten drei Dokumentationen der siebten Staffel hatte das ZDF im November ausgestrahlt.
Am zweiten Weihnachtstag um 19.30 Uhr steht einer der Großen der Weltgeschichte im Blickpunkt: Der Mongolenherrscher Dschinghis Khan versetzte Europa im 13. Jahrhundert in Angst und Schrecken und veränderte mit seinen Eroberungszügen das mittelalterliche Weltbild. Die aufwändige Dokumentation von Heinz Leger, eine Koproduktion von ZDF, BBC und ORF, zeichnet in opulenten Spielszenen die wichtigsten Stationen im Leben Dschingis Khans nach, berichtet von den neuesten Forschungsergebnissen aus dessen Hauptstadt Karakorum und entführt in eine Welt, in der sich nach 800 Jahren kaum etwas geändert zu haben scheint seit jener Zeit, als Europa erkennen musste, dass es außerhalb seiner Grenzen noch andere Mächte gab.
"Sphinx" startet am Sonntag, 2. Januar 2005, 19.30 Uhr mit Michael Gregors Film "Die Rache des Regengottes" ins neue Jahr. Eine Woche später, am 9. Januar 2005, 19.30 Uhr folgt Ray Müllers und Matthias Unterburgs Dokumentation über "Ludwig II. Tod des Märchenkönigs", die der Frage nachgeht, ob der Bayern-König das unschuldige Opfer eines Mordkomplotts wurde. Warum die Tempelritter im 14. Jahrhundert einer grausamen Verschwörung zum Opfer fielen, darüber berichtet Jens-Peter Behrend am Sonntag, 16. Januar 2005, 19.30 Uhr in "Kreuzzug in die Hölle Die Tempelritter". Und zum Abschluss der achtteiligen Reihe heißt es am 23. Januar 2005, 19.30 Uhr: "Marie Antoinette Vom Thron zum Schafott". Der Film von Gabriele Wengler untersucht, ob die französische Königin eine Spionin im Dienste fremder Mächte war.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/sphinx
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell