"ZDF-Mittagsmagazin" am Dienstag, 4. Januar 2005: Wolfgang Clement sieht Trendwende am Ausbildungsmarkt
Mainz (ots)
Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) sieht eine Trendwende am Ausbildungsmarkt. Im "ZDF-Mittagsmagazin" am 4. Januar 2005 sagte er: "Wir haben zum ersten Mal eine Trendwende am Ausbildungsmarkt. Wir haben nämlich über 15 000 mehr Ausbildungsplätze und Ausbildungsverträge als im Jahr zuvor. Der Ausbildungspakt entfaltet da also seine Wirkung." Außerdem, so Clement weiter, gebe es noch jetzt offene Einstiegsmöglichkeiten und Ausbildungsplätze. Wer von den jungen Leuten ein Angebot wolle, der bekomme auch ein Angebot. Clement sagte weiter: "Wir können berechtigter Weise darauf setzen, dass sich die Situation für die jungen Leute deutlich verbessert."
In Bezug auf die im Dezember gestiegene Arbeitslosenzahl in Deutschland sagte Clement: "Ich kann keine Arbeitsplätze schaffen. Ich bin darauf angewiesen, dass insbesondere in der privaten Wirtschaft Arbeitsplätze entstehen." Diese entstünden, so Clement weiter, wenn Deutschland mehr wirtschaftliches Wachstum habe. Ab einem Wachstum von einem Prozent, das man derzeit habe, entstünden bereits Arbeitsplätze. "Und wir haben zum ersten Mal eine Zunahme der Erwerbstätigkeit, im Vergleich zu 2003 um weit über 100 000."
Clement räumte allerdings ein, dass die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse zurückgegangen seien. Daher müsse die Bundesregierung noch besser werden. Insbesondere dadurch, "dass man mehr wirtschaftliches Wachstum schafft". Dies gelinge durch Rahmenbedingungen, beispielsweise "durch die weitere Steuersenkung in diesem Monat oder die Senkung der Krankenversicherungsbeiträge für die personalintensiven Unternehmen".
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell