Dreiteiler "Maske des Bösen"
ZDF-Dokumentationsreihe über den Umgang mit Sexualstraftätern
Mainz (ots)
Mit der dreiteiligen Dokumentation "Maske des Bösen - Sexualstraftätern auf der Spur", die ab Dienstag, 11. Januar 2005, 22.45 Uhr, ausgestrahlt wird, nähert sich das ZDF zusammen mit dem weltweit renommierten Kriminalpsychologen Dr. Thomas Müller und dem Psychiater und Klinikprofessor Dr. Michael Osterheider einem brisanten Thema: Erstmals im Deutschen Fernsehen zeigt die Dokumentationsreihe auf differenzierte Weise, was Sexualtäter antreibt und wie Ermittler ihnen auf die Spur kommen.
Darüber hinaus werden in der Sendung Fragen diskutiert, die sich mit der Zeit nach der Festnahme und Verurteilung der Täter befassen: Wie können Sexualstraftäter früher erkannt werden? Wie kann sich die Gesellschaft vor Wiederholungstätern schützen? Müssen Sexualstraftäter für immer hinter Gitter oder können sie nach Verbüßung ihrer Strafe wieder ein freies Leben in der Gesellschaft führen? Kann Wegsperren für immer eine Lösung sein? Autor Gunther Scholz hat zahlreiche Gespräche mit verurteilten Sexualmördern begleitet und lässt Opfer und Angehörige zu Wort kommen.
Die drei Folgen der Dokumentationsreihe werden am Dienstag, 11. Januar 2005, 22.45 Uhr ("Die Täter"), Mittwoch, 12. Januar 2005, 22.45 Uhr ("Der Tatort"), und am Donnerstag, 13. Januar 2005, 23.00 Uhr ("Schuld und Sühne") im ZDF zu sehen sein.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/maskedesboesen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell