Freitag, 11. Februar 2005, 14.15 Uhr
Wunderbare Welt
Lachse Die silberne Flut
Mainz (ots)
Freitag, 11. Februar 2005, 14.15 Uhr
Wunderbare Welt Lachse Die silberne Flut
Jedes Jahr ziehen Millionen Blaurückenlachse vom Meer in die Flüsse und Seen von Alaska und Britisch Kolumbien. Hier wurden sie geboren und hierher kehren sie zum Ablaichen zurück. Für die proteinreichen Fische ist es die letzte Reise. Und nur wenige erreichen ihr Ziel. Wer nicht in die Fänge von Orkas, Robben und Seelöwen gerät, wird sehnsüchtig von Grizzlys, Schwarzbären, Fisch- und Weißkopfseeadlern erwartet.
"Die silberne Flut" kommt einmal im Jahr. Zwischen Juni und September wandern Millionen Blaurückenlachse vom Meer in die Flüsse und Gewässer von Nordamerikas Pazifikküste. Das einzigartige Naturschauspiel beginnt im Meer, wo die kräftigen Fische, noch stahlblau und silbrig glänzend, hungrige Orkas, Robben und Seelöwen passieren müssen. Haben sie diese erste Hürde überwunden und die Flussmündungen erreicht, wechseln sie ihr Aussehen. Die Köpfe der Blaurückenlachse verfärben sich flaschengrün, und ihre Körper erstrahlen in leuchtendem Rot. Es ist der letzte Weg der kräftigen "Proteinbatzen". Über Tausende Kilometer kehren sie zum Ablaichen an den Ort zurück, an dem sie selbst geboren wurden. Um auf wenige Meter genau die Stellen zu erreichen, an denen sie selbst aus den Eiern schlüpften, orientieren sie sich an Geruchsspuren im Wasser. Die Reise zum Ursprung birgt zahllose Risiken. Die Blaurückenlachse müssen starke Strömungen, Dämme, Schleusen und andere Hindernisse überwinden. Die größte Gefahr droht jedoch an den Flussufern. Hier warten Grizzlys und Schwarzbären. Doch damit nicht genug. In der Luft lauern Fisch- und Weißkopfseeadler. Für sie alle beginnt eine Zeit des Überflusses. Nicht selten erlegen die gigantischen Bären mehr Lachse, als sie überhaupt verzehren können und bieten damit Füchsen, Waschbären, Raben und anderen Küstenbewohnern eine "Second-Hand-Mahlzeit". So ist der Zug der Fische mit dem charakteristischen Überbiss eine Reise ohne Wiederkehr.
Ursprüngliche Wildnis, felsige Küsten und nahezu unberührte Natur - in einzigartigen Bildern porträtiert der Film die überbordende Vielfalt des Lebens an der nordamerikanischen Pazifikküste und begleitet die faszinierenden Blaurückenlachse auf ihrer letzten abenteuerlichen Reise.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell