ZDF-Programmhinweis
Samstag, 15. Januar 2005, 18.30 Uhr, Leute heute
Sonntag, 16. Januar 2005, 12.47 Uhr, blickpunkt
Mainz (ots)
Samstag, 15. Januar 2005, 18.30 Uhr Leute heute mit Nina Ruge
Rudolf Moshammer: Der Tod eines Paradiesvogels Prinz Harry: Empörung über das Nazi-Kostüm Der Bayerische Filmpreis aus München Die Ballsaison 2005: Erste Ausblicke Roberto Blanco: Die unendliche Geschichte seiner Ehe
Sonntag, 16. Januar 2005, 12.47 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue
Volksentscheid Ganztagsbetreuung auch für Kinder von Arbeitslosen? Gut eine Woche vor dem ersten Volksentscheid in Sachsen-Anhalt wird die Diskussion um das Vorhaben zunehmend heftiger. Die Wähler sollen am 23. Januar darüber entscheiden, ob das Land zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder zurückkehrt. Derzeit gilt dieser Anspruch nur, wenn beide Eltern arbeiten; ist ein Elternteil arbeitslos, besteht nur Anspruch auf eine Halbtagsbetreuung. Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) hat seine Landsleute davor gewarnt, durch falsches Anspruchsdenken als maßlos zu erscheinen, und lehnt den Volksentscheid ab. "blickpunkt" zeigt Beispiele von Familien aus Sachsen-Anhalt sowie Niedersachsen, wo grundsätzlich überhaupt kein Anspruch auf Kinderbetreuung besteht.
Anna-Amalia-Bibliothek Was kann gerettet werden? Nach dem verheerenden Brand in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar Anfang September 2004 laufen die Restaurierungsarbeiten auf Hochtouren. Dank großzügiger Spenden von Privatpersonen und Firmen sowie staatlicher Hilfen stehen mittlerweile über neun Millionen Euro für die Beseitigung der Schäden bereit. Das Gebäude samt dem einzigartigen Rokokosaal soll bereits im Anna-Amalia- Jubiläumsjahr 2007 wiederhergestellt sein, die Restaurierung der 62 000 beschädigten Bücher wird aber noch mindestens zehn Jahre dauern. 50 000 Bücher sowie zahlreiche Gemälde und Musikalien sind endgültig verloren. "blickpunkt" berichtet über den Stand der Sanierungsarbeiten.
Tropical Islands Wird das ehrgeizige Projekt ein Erfolg? Seit knapp einem Monat hat der Tropenpark "Tropical Islands" südlich von Berlin seine Tore geöffnet. Das ehrgeizige Projekt mit Badestrand und künstlichem Regenwald in der ehemaligen Cargolifter- Halle soll im Jahr rund drei Millionen Besucher anlocken, doch Kritiker bezweifeln den Erfolg des Freizeitparks: Besonders der Standort und die hohen Heiz- und Betriebskosten seien ein Risiko. "blickpunkt" schaut hinter die Kulissen von "Tropical Islands" und zieht eine erste Bilanz.
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell