ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 23. Januar 2005, 0.25 Uhr, nachtstudio Wenn die Kinder Rentner sind Die Zukunft des Sozialen
Mainz (ots)
Sonntag, 23. Januar 2005, 0.25 Uhr nachtstudio
Wenn die Kinder Rentner sind Die Zukunft des Sozialen mit Volker Panzer
mit: Peter Bofinger, Wirtschaftswissenschaftler Elisabeth Niejahr, Publizistin Wolfgang Engler, Soziologe Norbert Bolz, Philosoph
Selten hat ein innenpolitisches Thema die Deutschen so aufgewühlt wie Hartz IV und die Agenda 2010. In allen Diskussionen um die Folgen des Reformprogramms schlagen die Emotionen hoch, wenn auch der "öffentliche Widerstand der organisierten Besitzstände" (Kurt Biedenkopf) allmählich abebbt. Dass wir uns so schwer mit der Reform unseres Sozialsystems tun, liegt wohl auch daran, dass "die Deutschen noch immer gerne Demokratie mit Wohlstand gleichsetzen", analysierte einmal der Soziologe Ulrich Beck. "Wohlstand für alle" war zu Ludwig Erhards Zeiten eine realistische Vision. Doch angesichts des wirtschaftlichen Abstiegs des Superstars Deutschland und der demografischen Düsternis à la Schirrmacher scheint sich selbst bei den entschiedensten Skeptikern jetzt die Einsicht durchzusetzen, dass unser Sozialsystem schon allein aus demografischen Gründen nicht mehr finanzierbar ist.
Seit Jahresbeginn nun gilt die mit Spannung erwartete Arbeitsmarktreform. Dort, wo man vor Monaten noch den Eindruck gewinnen konnte, Deutschland sei völlig unreformierbar, folgt dem Jammern ein Umdenken. Und trotz des allgemeinen Tohuwabohus in sozialpolitischen Fragen wer versteht denn noch die frei floatenden Steuer- oder Rentenentwürfe ist vielen klar, dass die Globalisierung unsere Arbeitswelt schon radikal verändert hat. Die klassische Arbeitsteilung der Industriegesellschaft ist passé. Sie wird sich weiter zu einem globalen "Networking" einer Kommunikationsgesellschaft wandeln. (Norbert Bolz)
Was wird aus der sozialen Marktwirtschaft? Bleibt noch Raum für Sozialromantik? Hat Hartz IV das Klima in unserer Gesellschaft verändert? Ließe sich die gigantische Spenden-Bereitschaft der Deutschen für die Flutopfer nicht auch in eine solidarische Aktion zugunsten des maroden Sozialstaats kanalisieren? Ist eine "Utopie des Weniger" letztlich der Schlüssel zum Glück?
Diese und andere Fragen diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen.
Rückfragen bitte an:
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell