Erste Wahl: "Wetten, dass..?" aus Hannover
14,53 Millionen sahen die 153. Ausgabe der großen ZDF-Show
Mainz (ots)
Am Samstag, 22 Januar 2005, 20.15 Uhr begrüßte Thomas Gottschalk die "Wetten, dass..?"-Fans von der Bühne der TUI-Arena in Hannover. Über 2200 Besucher verfolgten die erfolgreiche ZDF-Show in der ausverkauften Halle live, während 14,53 Millionen zu Hause mit dem Zweiten ihre erste Wahl trafen. Damit lag der Marktanteil bei 44,7 Prozent. Mit einem Marktanteil von 36,7 Prozent (4,78 Millionen) lag die Sendung auch bei den 14- bis 49-Jährigen an der Spitze und damit das ZDF insgesamt an diesem Tag.
Superstar Placido Domingo trat stimmgewaltig auf und begleitete sich selbst virtuos am Flügel, bevor er auch der Couch Platz nahm. Die 17-jährige Joss Stone, der neue Shooting Star aus England, gab ihr "Wetten, dass..?"-Debüt, und Marianne Rosenberg sowie The Corrs komplettierten den musikalischen Teil der Show.
Als Wettpaten waren das Film-Duo Uwe Ochsenknecht und Moritz Bleibtreu, das Comedy-Duo Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen, sowie Lord Andrew Lloyd Webber, Gérard Depardieu und Marie-Luise Marjan nach Hannover gekommen. Special Guest war Gerald Asamoa, und der Hannoveraner Oliver Pocher präsentierte die Stadtwette, die Thomas Gottschalk einmal mehr verlor: Bis zum Ende der Sendung sollten 1000 Hannoveraner zum Neuen Rathaus kommen, um sich dort die Haare in ZDF-Orange färben zu lassen. Das ließen sich die Niedersachsen nicht zweimal sagen, und nun muss Rock-Fan Gottschalk beim Traumpaar der Volksmusik Marianne & Michael im Duett mit Marie-Luise Marjan auftreten, die ebenfalls ihre Wette verlor.
In der Halle eröffneten die Physiotherapeutinnen Gabi Grabner (38) aus Wiener Neustadt und Silke Gruber (24) aus Wien den Wettreigen: Sie erkennen 40 Schwimmer der österreichischen Schwimmnationalmannschaft nur am Ertasten der Bauchmuskeln und belegten dies in fünf ausgewählten Fällen. Aus einem Bowlingcenter im schweizerischen Dulliken meldete sich Wettkandidat Paul Sahli (56), um zu beweisen, dass man die Kugel auch mit dem Fuß ins Ziel bringt, doch die insgesamt drei Versuche führten nicht zum Erfolg. Eva Glock (39) aus der Nähe von Künzelsau schrieb einen Text von 360 Zeichen fehlerfrei in nur drei Minuten parallel in Spiegel- und in Normalschrift. Mit dieser Leistung wurde sie Wettkönigin. André Mannott (31) aus Schleswig wettete, dass er, unterstützt von Stefan Bakker (38) aus der Nähe von Rendsburg und Andreas Koch (38) aus Rendsburg, 35 volle Wasserkästen in zwei Minuten mit nur einer Hand in ein Fenster in vier Meter Höhe werfen kann. Die Wette wurde in letzter Sekunde gewonnen. Dimitri Tzivras (19) aus Herne wettete, dass er 60 Pianisten beim Spielen der Ballade Nr. 2 in g-Moll von Frédéric Chopin nur am Anschlag der ersten sechs Töne erkennen kann und bewies dies in vier von fünf ausgewählten Fällen.
"Wetten, dass..?" meldet sich am 19. Februar 2005 mit seiner 154. Ausgabe aus Erfurt zurück.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst: http://bilderdienst.zdf.de/presse/wettendass ab Montag, 17.00 Uhr. Telefon 06131-706100.
Unter der Adresse www.zdf.de kann man sich auch im Internet über Europas größte Unterhaltungsshow informieren und viele Backstage-Impressionen gewinnen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell